Karriere Bundeswehr?

Schneemond2011  12.06.2023, 12:03

Hast du ihn mal nach dem Grund gefragt?

Brandes1994
Fragesteller

Angeblich kann ich mir meiner Kaufmann im Groß und Außenhandel nur bei der Marina tätig werden.

4 Antworten

In welchen Bereich du letztendlich bei der Bundeswehr eingesetzt werden kannst ist in erster Linie von deinem Ergebnissen im Assessment abhängig und wird nicht bereits im Beratungsgespräch entschieden. Entweder wurde dir hier nicht ganz die Wahrheit erzählt oder du hast etwas falsch verstanden. Bewirb dich auf das was du Lust hast und wofür du auch die Voraussetzungen hast, alles weitere entscheidet sich dann nach der Eignungsfeststellung. Beim Einplaner kannst du immer noch dankend ablehnen, sollte man dir wirklich nur die Marine anbieten können.

Ja, das klingt auch für mich tatsächlich komisch und kann irgendwie nicht ganz richtig sein.

Dir geht es ja erstmal darum, in die "richtige" Teilstreitkraft eingeordnet zu werden...

Ich würde da an deiner Stelle wirklich noch mal nachfragen (ggf. schriftlich) und auch sagen, dass wenn lediglich die Marine in Frage kommt, dies dann doch keine Option für dich ist.

Eine Unteroffizierslaufbahn, ob mit oder ohne Portepee, halte ich für durchaus angemessen.

Ich hatte heute morgen ein Beratungsgespräch bei der Bundeswehr und da wurde mir erzählt dass ich mit meinem Kenntnissen/Erfahrungen nur bei der Marine einsteigen kann.

der Kaufmann im Groß- und Außenhandel ist tatsächlich überwiegend bei der Marine zu finden

Das kommt mir sehr komisch vor, da ich mit anderen Leuten/Bekannten gesprochen habe die auch bei der Bundeswehr sind und dieses auch sehr bedenklich und falsch finden.

das hilft Dir nicht wirklich weiter, oder sind Deine Bekannten alle im Bereich der Personalbearbeitung tätig?

Ich bin 28 Jahre alt, kaufmännische Ausbildung, einige Jahre berufserfahrung und interessiere mich schon Jahre für die Bundeswehr und wollte mal meine Chance versuchen...

Du hast eine Chance... zum Beispiel bei der Marine

Ich würde gerne soetwas wie Personal, Verwaltung oder allgemein Bürotechnisch etwas machen wie u.a. auch Materialbewirtschafter und so.

dann vermerke das konkret in der Bewerbung und weise daraufhin, dass Du nicht zur Marine willst

Mein wünsch wäre auch gewesen etwas in der nähe eingesetzt zu werden (bis ca.70 km)

wenn das ein Killerkriterium ist, kannst Du Dir die Bewerbung eigentlich sparen, nur die wenigsten bleiben bis zum Ende an einem Standort

da würden schon 4 Kasernen in Frage kommen.

wenn in den vier Kasernen niemand benötigt wird, dann ist das so

Und gerne auch Feldwebel oder Unteroffizier, alternativ auch Mannschaft, da ich bock drauf habe!

der Eignungstest wird Dir zeigen, was für Dich tatsächlich in Frage kommt

Aber diesbezüglich wurde ich heute eher enttäuscht auf ganzer Linie.

das war lediglich ein Beratungsgespräch

Meine Frage daher: Es kann doch nicht sein dass man hiermit nichts anfangen kann beim heer/Verwaltung und Co.?

Du kannst Dich grundsätzlich auf alles bewerben, ob Du dafür in Frage kommst, ist ein anderes Thema

Also, da du noch nicht 30 bist, kannst du eine Karriere bei der Bundeswehr beginnen.

Wo du versetzt wirst, kannst du nicht entscheiden. Du kannst darum bitten berücksichtigt zu werden, aber das legt der Zugführer je nach Grad fest.

Du kannst jederzeit anrufen und nochmals genau nachfragen!

Ich verstehe nicht den Zusammenhang, möchtesg du in den Zevildienst oder in Streitkraft/ Soldatenlaufbahn?

Alles gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Brandes1994
Fragesteller

Gerne Soldatenlaufbahn. Ja das mit versetzten ist klar, wäre auch ein Wunsch von mir. Aber fande das komisch das angeblich nur Marine in Frage kommt, da das auch noch sehr sehr weit weg ist.