Soll ich zum Heer oder zur Marine gehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Entscheidung triffst du ganz allein.

Ich gehe mal davon aus, dass dir klar ist, wie lange du dich für die Offz.laufbahn verpflichten musst.

Die Marine benötigt seefahrendes Personal, als angehender Offz.anwärter der Marine winkt ggf. eine Ausbildungsreise mit der "Gorch Fock".

Eine Verwendung im Heer muss nicht automatisch "anstrengender" sein, als der Dienst in der Marine. Hängt u.a. von der Tätigkeit ab.

Wer borddienstauglich ist, muss in der Marine damit rechnen, Monate unterwegs zu sein, das sollte ebenfalls im Vorfeld klar sein.

ponter  23.12.2022, 10:14

⭐ Danke

Das Studium wird das gleiche sein - egal ob Heer, Marine oder Luftwaffe.
Die Frage ist vielleicht eher, was du nach dem hoffentlich erfolgreichem Studium machen möchtest.
Als Teil des Heeres ist es meiner Einschätzung nach sehr viel wahrscheinlicher in einem Auslandseinsatz irgendwo in der Welt stationiert zu werden und dort „tatsächlich“ tätig werden zu müssen.

Die Marine oder die Luftwaffe „operiert“ doch meist eher auf Distanz. Da schätze ich, bleibt es eher ruhiger.

Weder- noch. Für mich gab und gibt es nur eins: Luftwaffe! Der menschliche Umgang ist dort meist ganz anders.

Nicht umsonst wird die Ansprache der Verteidigungsministerin an die Teilstreitkräfte so kolportiert:

Kameraden des Heeres! Männer der Marine! Meine Herren der Luftwaffe!

PS: Heute natürlich alle (m/w/d)

Natürlich ist die BW ein guter Arbeitgeber. Aber für Medizin musst du nicht in die BW eintreten. Gute Trauma- und Unfallchirurgie kriegst du im Zivilleben gewiss minestens ebensogut, wenn nicht besser vermittelt, je nach Ausbildungsstätte.

Oder willst du beides gleichzeitig machen - militärische Grundausbildung und Medizinstudium? Ob das geht, musst du direkt die BW anfragen. Mit Marine oder Heer hat die Gleichzeitigkeit und ob du das stemmen kannst, nichts zutun.

Emma241109
Fragesteller

Ich hatte vor Grundausbildung und Medizinstudium zu machen und das geht auch. Ein Freund von mir meinte nur, dass es bei der Marine einfacher ist und ich wollte mal nach einer anderen Meinung fragen.

tenno5034  22.12.2022, 10:30
@Emma241109

Dann frage ihn, worauf er seine Meinung abstützt. Der Stoff ist garantiert derselbe. Ein Medizinstudium ist ein Medizinstudium.

Greendevil42  15.04.2023, 18:52
@tenno5034

Das Studium natürlich nicht, das findet sowieso auf kosten der Bundeswehr an einer Zivilen uni statt, da keine der beiden Universitäten der Bundeswehr eine Medizinische Fakultät besitzt. Soldaten haben die Eigenschaft, die eigene AGA/GA als die Schwerste Jemals zu sehen. Inhaltlich vermitteln diese aber überall die gleichen Grundlagen und unterscheiden sich bestenfalls nach Feinheiten. Man hört auch davon, dass die Inhalte bei z.B. der Luftwaffe teilweise etwas Kommoder vermittelt werden als im Heer, aber ich Kenne nur Heeressoldaten persönlich. Großer Motivator für ein Studium bei der Bundeswehr kann eine gesicherte Einkommensquelle für minimum 17 Jahre sein. Das ist die Mindestverpflichtungszeit bei einem Medizinstudium, also nach sagen wir 12 semestern Medizinstudium noch 11 Jahre Dienstpflicht - es muss sich ja auch für die Bundeswehr lohnen, dich die 6 Jahre fürs Studieren zu Bezahlen. Länger geht Immer, muss aber nicht. Darüber musst du dir im klaren sein. In der Zeit ist aber durchaus auch ein Facharzt drin - also danach fast so schnell Anbindung im Zivilen gesundheitswesen, wie sie ein Ziviler Jungmediziner fände. Als Medizinstudent wärst du allerdings von vorn herein teil des Zentralen Sanitätsdienstes der Bundeswehr - die AGA findet hier bei den Sanitätsregimentern 1 und 2 sowie beim Sanitätslehrregiment statt. Dir fällt hier also die Qual der Wahl sowieso weg - Wo du in folge Verwendet werden willst, also welchem Uniformträgerbereich du zugeordnet werden willst, kann ich dir nicht sagen - das ist eine sache der Vorliebe. LG.

Ich würde nie wieder zum Bund gehen. Meine Meinung. Nur weil du ein Heeressoldat oder Marinesoldat bist heißt es nicht, dass du auf ein Schiff oder so kommst.

Geld ist super, aber das ist auch alles. Der Nachteil werden nach deinen Dienstjahren dann die ganzen Ämter sein, um alles nachzuweisen das du beim Bund warst und die damit deine Steueranteile übernehmen.

Ich sag dir aus eigener Erfahrung lass es lieber sein. Aber du musst wissen was du im Leben willst. Ich würde meine Seele nicht noch einmal verkaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung