Seebataillon der Marine?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
in diesem Jahr ist es soweit das ich bald die Grundausbildung anfange.

🤔 Bist du bereits angenommen?

Ansonsten verwirrt mich diese Aussage, denn das müsste bereits geregelt sein.:

Nur leider bin ich planlos wie ich darein komme. Kann man nach der Grundausbildung entscheiden ob man zum Heer, Luft, oder Marine möchte?

Normalerweise entscheidet man sich bei der Bewerbung für eine Teilstreitkraft/Verwendung, also vor Einstellung in die BW.

Hat die Bundeswehr Interesse, dann folgt irgendwann eine Einladung zur Tauglichkeitsuntersuchung/Test usw., dabei entscheidet sich ob die Bundeswehr dich einstellt und ob gemäß der Bewerbung eine Einstellung in den gewünschten Bereich erfolgen kann.

Du bewirbst dich also für die Marine und das Seebataillon.

Alternativ würde ich dir empfehlen dir zusätzlich andere Verwendungen herauszusuchen, für den Fall daß es nicht zum Seebataillon reicht.

Abgesehen davon solltest du einen beruflichen Plan B entwickeln, falls die Bundeswehr auf deine Dienste verzichten möchte.

Cromotix
Fragesteller

Vielleicht hab ich das bisschen falsch ausgedrückt tut mir leid, ich meine eigentlich das ich bald 17 bin und meine Eltern sind einverstanden das ich in den Bund gehe. Dauert noch ein kleines bisschen aber bald würde ich mich dann anmelden und wollte mich nur mal Informieren wie ich ins Seebataillon reinkomme oder ob ich das erst nach der Grundausbildung irgendwie erfahre.

ponter  29.02.2024, 19:53

⭐ Danke

Beratungsgespräch bei der Karriereberatung vereinbaren: https://www.bundeswehrkarriere.de/beratung/beratungsgespraech-vereinbaren

Dort sagen das du unbedingt zum Seebataillon willst. Denn Rest des Werdegang erklärt man dir dann dort.

Scheinbar hat du aber noch nicht so wirklich den Einblick in die Bundeswehr. Das solltest du vorher noch machen. Nicht das irgendwann das Erwachen groß ist, wenn man merkt das ein einziges Bataillon nicht das ist, was man sich gemeinhin unter Marineinfanterie vorstellt.

Cromotix
Fragesteller

Beratungsgespräch ist vereinbart, und ja ich habe noch nicht so ein Einblick darauf möchte aber mein Lebenstraum verfolgen in die Marine zu kommen und im besten Falle halt zum Seebataillon, laut Bundeswehr die Gruppe 76 oder so, das sind dann die Marine Infanteristen, kläre mich bitte auf wenn ich falsch liege.

Cromotix
Fragesteller
@Cromotix

Um genau zu sein weil ich mir grade deinen Artikel durchgelesen habe meine ich das ich in die Bordeinsatzkompanie möchte