Bundeswehr Pilot FRAGE?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Bundeswehr ernsthaft in Betracht ziehst dann vereinbare ein Beratungsgespräch und stelle dort deine Fragen. Am Karriereberater kommst du früher oder später ohnehin nicht vorbei. https://www.bundeswehrkarriere.de/beratung/beratungsgespraech-vereinbaren

Und Ja, als Pilot bei der Bundeswehr bist du zuerst mal Soldat. Soldat mit Allem was dazu gehört, zu Beginn eben auch mit der GA.

Anderer Weg wäre natürlich den zivilen Weg zu gehen. Da gibt es einige Möglichkeiten auch abseits von Lufthansa. Condor bildet in Deutschland auch aus. Schau dazu mal in den Kanal von Pascal https://www.youtube.com/@AeroNewsGermany rein. Der ist einen der vielen Wege gegangen und schult grad auf A330 um. Erklärt er Alles schön.

Für Leute welche Pilot werden wollen ist die Pilot Expo 2024 quasi Pflichtprogramm. Wenn du dort keine Antworten findest wo dann? Wenn es für dieses Jahr zu eng werden sollte dann merkt dir den Termin auf alle Fälle fürs nächste Jahr. Piloten werden derzeit dringend gesucht.

Deine Schulter -OP halte ich übrigens erstmal für wenig problematisch. Mir hat man 2 Monate vor Beginn der GA eine Stahlplatte aus der Schulter operiert. Sollte das wirklich ein Problem werden hättest du vermutlich auch im Zivilen ein Problem mit deinem MEDIC.

Warum wären die 3 Monate AGA kritisch?

Deine Schulter-OP ist ein Problem, wenn du Pilot werden willst - egal ob zivil oder militär.
Sie kann dazu führen, das Du von der militärischen Laufbahn, insbesondere die eines Piloten ausgeschlossen wirst, wenn du irgendwelche Folgeschäden davongetragen hast.

Vorerkrankungen an Gelenken mag die bundeswehr gar nicht, und da werden die bei der Musterung genau hinschauen.