"Teilberufe" der Bundeswehr?

2 Antworten

Da muss man folgendes auseinanderhalten:

  • manche Berufe bei der Bundeswehr (Arzt, verschiedene Ingenieure, auch: Piloten) erfordern ein Studium. Häufig an der Hochschule der Bundeswehr. Das sind dann jeweils Offiziere.
  • Du bist als Soldat nach der gemeinsamen Grundausbildung einer Truppengattung zugeteilt (erstmal ganz grundsätzlich: Heer/Marine/Luftwaffe - dann spezieller, beim Heer z. B. Panzertruppe, Artillerie, Pioniere, ...). Dort wirst Du für die jeweilige Funktion weiter ausgebildet - als Schütze, als Kraftfahrer, als Funker,... viel zu viele Möglichkeiten, um sie hier alle aufzuzählen.
  • Dann gibt es noch ein paar Spezialistenfunktionen, wie z.B. Scharfschütze. Nach wie vor heisst der Beruf dann aber "Soldat", die Truppengattung "Heer" -> "Jäger". Beispielsweise.
Svykk97
Fragesteller

Danke, dewegen meinte ich ja, dass meine Aussage faktisch falsch ist, darum ging es mir auch nicht :)

Aber was für Unterteilungen gibt es denn eben, wenn man es in der unwissenden "falschen" Denkweise sieht?

"Teilberufe" der Bundeswehr?

Verwendung + Laufbahn

Was für "Teilberufe" gibt es als Soldat bei der Bundeswehr?
Also z.b. Scharfschütze,

Scharfschütze ist keine Verwendung, dass ist lediglich ein Lehrgang/Training

Fernspäher, Pilot, Funker, Sanitäter etc.

hier sind verschiedene Laufbahnen aufgeführt

Mannschaften, Fachunteroffiziere, Feldwebel und Offiziere

Was gibt es noch, wenn man so eine Einteilung treffen würde?

das würde den Rahmen sprengen, es gibt hunderte von Verwendungen bei der Bundeswehr