Mit behandeltem Asthma zur Luftwaffe?

4 Antworten

Probiere es einfach.

Selbst wenn sie Dich wegen des Asthmas tatsächlich als flugunfähig einstufen oder gar ausschließen würden, hast Du es zumindest versucht.

Ansonsten könntest Du dich das ganze Leben lang darüber ärgern

Ich kann die zwar nichts über den Beruf sagen aber ich finde du solltest dem ganzen wenigsten eine Chance geben, immerhin war es schon immer dein Traum. Gegebenenfalls kannst du ja in einem späteren Gespräch mit der Bundeswehr deine Sorgen schildern und vielleicht können Sie dir genaueres dazu sagen und dir damit helfen deine Bedenken loszuwerden.

ShhbjkWDddh 
Fragesteller
 13.03.2024, 11:53

Vielen Dank für diese Motivierenden Worte! Werde es auf jeden Fall trotzdem probieren Dankeschön

1

Die Krankheit hat vertschiedene Arten... ich kenne einen der hatte das als Kind und ist heute Taucher, Skilehrer und bei der Feuerwehr...

ShhbjkWDddh 
Fragesteller
 13.03.2024, 18:16

Das ist sehr interessant danke:)

0

Sehr schwierig zu sagen. Als Pilot und grade als Kampfpilot muss die volle funktionsfähigkeit der Lungen gewährleistet sein. Ich würde erstmal sagen das das nicht klappen wird. Die sind da schon sehr pingelig. Jede kleinigkeit kann schon zum Ausschluss führen. Bei einem Kumpel von mir haben sie eine Aorta-erweiterung oder sowas ähnliches festgestellt und das hat am Ende zum Ausschluss geführt. Obwohl er super sportlich ist und alle Kriterien erfüllt hat, war das Grund genug zum Ausschluss. Ich wünsch dir trotzdem viel Glück!

ShhbjkWDddh 
Fragesteller
 13.03.2024, 12:03

Okey Dankeschön auf jeden Fall!

0
ShhbjkWDddh 
Fragesteller
 13.03.2024, 12:04

Es gibt halt noch andere Bereiche die mich sehr interessieren, das Problem ist was mach ich nach der Bundeswehr? Das sind halt so Punkte wo ich nicht weiter weiß irgendwie.

0
SSOTechnicom  13.03.2024, 12:18
@ShhbjkWDddh

Nach deiner Bundeswehrzeit hast du erstmal BFD Anspruch (Berufsförderungsdienst) und du erhältst einen teil deines Gehalts weiter. Der BFD unterstützt dich bei allem was nach der Bundeswehrzeit kommt. Du kannst eine Ausbildung machen, studieren oder Schulabschlüsse nachholen. BFD Anspruch hat jeder FWDL'er und SaZ'ler

0
ShhbjkWDddh 
Fragesteller
 13.03.2024, 12:27
@SSOTechnicom

Dankeschön das ist sehr hilfreich. Darf ich fragen was Sie machen und nach Ihrer Dienstzeit ?

0