Wehrdienst bei der Marine?
Moin,
Ich interessiere mich dafür, einen Wehrdienst bei der Marine im Deckdienst zu machen. An die, die bei der Marine sind und auch zur See fahren: Wie sehen eure Arbeitszeiten aus? Könnt ihr am Wochende nach Hause? Bleibt bei der Marine auch noch Zeit für Hobbies und Familie?
Ich freue mich auf eure Antworten!
3 Antworten
Mein Sohn dient auf einer Fregatte. Gewöhnlich ist er je ein halbes Jahr + einige kleinere Fahrten auf See. Das ist finanziell durchaus lukrativ und es stapeln sich natürlich Überstunden an, die er abfeiern kann.
Bei Liegezeiten im Hafen ist das Wochenende oft frei, aber nicht immer. Und es gibt zwischendurch auch immer wieder Lehrgänge.
Für eine Verwendung auf See gibt es aber ein Minimum bei der Dauer der Verpflichtung. Die Details sagt Dir die Karriereberatung.
Also zunächst einmal; ich war zwölf Jahre in der Marine, das ist allerdings schon Jahre her.
Es gilt im Allgemeinen: die Zeit im FWD sollte schon etwas länger anvisiert werden, als eine Handvoll Monate. Ansonsten kommt es zu keiner Bordverwendung, weil sich die Ausbildung diesbezüglich nicht lohnen würde.
Grundsätzlich muss man, für den Dienst an Bord, flexibel sein, gerade in diesen Zeiten ist u.a. die Marine gefordert.
Je nach Größe der Einheit können dementsprechend die Seefahrtszeiten ausfallen. Von einigen Monaten an Bord von "Dickschiffen", bis zu Wochen auf verschiedenen kleineren Einheiten. Allerdings sind auch letztere oftmals länger abwesend.
Befindet sich die Einheit im Stützpunkt in Deutschland, beträgt die Dienstzeit 5 Tage/41 Stunden, an den Wochenenden ist dann i.d.R. frei. Ausnahmen sind natürlich auch dort möglich.
Für weitere Infos entweder direkt nachfragen:
https://www.bundeswehr.de/de/organisation/marine/kontakt
Oder bei einem Karriereberater der Bundeswehr vorstellig werden.
Theoretisch wäre, unter verschiedenen Voraussetzungen, auch ein Praktikum möglich.
Bei einer Verwendung an Land hast du mehr oder weniger einen normalen Tagesablauf.
Bei einem Einsatz an Bord sieht das ganz anders aus. Je nach Einsatzdauer kommst du mehrere Wochen oder Monate nicht nach Hause. Und da sind die Schichten bzw. die Wachen natürlich ganz anders.
Ich würde dir aber auch empfehlen dich anstatt eines FWD von mehreren Monaten lieber gleich zwei oder vier zu verpflichten. Da sind die Aufgaben deutlich interessanter.