Ist es normal, dass die Bundeswehr Bewerber ablehnt, ohne sie zu testen?

Ja

Liegt das vielleicht an Verwaltungsproblemen wegen der Pandemie?

Nein

Woran könnte es noch liegen?

andere Bewerber wurden nach Aktenlage als geeigneter eingestuft

...zur Antwort
Was ist schwieriger: SEK oder Soldat zu werden?

SEK

Was ist schwieriger mit der Ausbildung u.s.w.?

SEK

Soldat in der Laufbahn der Mannschaften kann man ohne Schulabschluß, Berufsausbildung und Berufserfahrung werden.

Um in das Spezialeinsatzkommando zu kommen, benötigt man einen Schulabschluß, man muß eine Ausbildung bei der Polizei machen, diese bestehen und benötigt einige Jahre Berufserfahrung, dann musst Du "nur noch" das Polizei Auswahlverfahren der Spezialeinheiten und die anschließende Sonderausbildung bestehen.

...zur Antwort

warum rufst Du nicht einfach an und schilderst die Situation, die können Dir ganz konkret sagen, was noch geht und was nicht mehr

...zur Antwort

Aufschiebeschlaufen Olivfarbener Grundton mit Dienstgradabzeichen in schwarz für z.B.: Feldjacke und Feldbluse (Tarndruck)

Aufschiebeschlaufen Schwarzer Grundton mit Dienstgradabzeichen in weiß für z.B.: Pullover (schwarz oder grau)

...zur Antwort

das ist abhängig davon, wie risikofreudig Deine Bank ist

...zur Antwort

Um als Soldat kostenfrei reisen zu können, benötigt man zwingend ein Bundeswehr-Ticket, einen Truppenausweis und man muß Uniform tragen.

Fehlt nur eine der oben genannten Voraussetzungen, ist eine kostenlose Beförderung nicht möglich.

...zur Antwort
Nimmt die Bundeswehr auch Leute die keinen Abschluss haben ?

Laufbahn der Mannschaften ist theoretisch auch ohne Abschluß möglich

Ich hab nähmlich gerade mit der Bundeswehr telefoniert und die sagten mir das ich keine Chancen auf überhaupt irgendwas habe ohne einen Abschluss.

wenn genug besser qualifizierte Bewerber existieren, wird man halt abgelehnt

Aber es heißt ja so oft, die nehmen fast jeden

Bestenauslese in Verbindung mit einer begrenzten Anzahl an freien Stellen.

Es bleiben immer welche auf der Strecke, selbst wenn alle Voraussetzungen grundsätzlich erfüllt sind, von daher ist die Aussage "die nehmen fast jeden" mit Vorsicht zu genießen

und einen Abschluss braucht man nicht

braucht man nicht, schadet aber auch nicht

und man kann es ja angeblich auch da nachholen

unter gewissen Voraussetzungen, wenn man denn eingestellt worden ist

und und und ...???

...

...zur Antwort
befinde ich mich derzeitig in einer Berufsausbildung.

so ein Glück hat nicht jeder

Da sie mir aber nicht mehr gefällt aufgrund des Berufes selbst und das Klima in der Firma würde ich dort Kündigen und den Freiwilligen Wehrdienst bei der Bundeswehr anfangen bzw. Ausprobieren da ich mich ohnehin schon lange dafür interessiere und man dort auch nicht wirklich schlecht verdient.

Bundeswehr ist kein Selbstläufer, viele Bewerber schaffen es überhaupt nicht bis zur Eignungsfeststellung, andere erhalten nach der Eignungsfeststellung, die Information, dass die Bundeswehr kein Interesse an einer Einstellung hat. Darüber hinaus kann man Dich innerhalb von sechs Monaten ohne Probleme wieder entlassen.

Wird man bei der Bundeswehr direkt genommen ohne Schulabschluss bzw mit einem Hauptschulabschluss nach Klasse 9? (In dem Karriereportal steht, das auch Personen ohne Abschluss gesucht werden)

Nein, entgegen der weit verbreiteten Meinung, nimmt die Bundeswehr eben nicht jeden

und ob es sinnvoll ist dafür seine Berufsausbildung aufzugeben (Da ich schon sehr unzufrieden mit meinem Job zurzeit bin..)

Nein, aus meiner Sicht ist das nicht sinnvoll, wenn das mit der Bundeswehr nicht klappt, hast Du gar nichts

...zur Antwort
Meine Frage ist jetzt, wäre es eher leichter oder schwerer bei der Bundeswehr angenommen zu werden.

hier wirfst Du einige Sachen durcheinander, eine Berufsausbildung und eine „Ausbildung zum Soldaten“ ist nicht vergleichbar und genau wie in jedem normalen Unternehmen, stellt auch die Bundeswehr nicht jeden Bewerber ein

Ich weiß ja das die ein Mangel an "Mitglieder" haben

die Bundeswehr hat einen Mangel an geeigneten Bewerbern

seitdem die Wehrpflicht abgeschafft wurde

die Wehrpflicht wurde nicht abgeschafft

...zur Antwort
Ich möchte mich bei der Marine als Gruppenleiter der Boardingsicherung bewerben

man kann sich nicht als Gruppenleiter der Boardingsicherung bewerben

habe gelesen, dass eines der Anforderungen das deutsche Sportabzeichen ist

das ist falsch

...zur Antwort

karrcbwschwerineingang@bundeswehr.org

0385/3051-0

...zur Antwort