Studium im Bundeswehrpilot zu werden?

3 Antworten

Doch soweit ich weiß müssen Offiziere studieren, findest du auf der Bundeswehr Seite nichts? Kannst ja mal so googeln nach, wie wird man Pilot bei der Bundeswehr und dann sollte eine Bundeswehr Seite dazu kommen, im Notfall mal bei der Einstellungsberatung der Bundeswehr anrufen. Nachtrag:

Habe mal kurz gegoogelt, anscheinend muss man für manche Offiziere doch nicht studieren und zum Kampfpilot:

https://www.bundeswehrkarriere.de/kampfpilotin-kampfpilot-m-w-d-96?mtm_campaign=bmvg_sea_jahreskampagne&mtm_kwd=luft&mtm_source=google&mtm_medium=search&mtm_content=kampfpilot-luftwaffe&mtm_placement=searchad&gad_source=1

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wiki01  16.12.2023, 15:01
Doch soweit ich weiß müssen Offiziere studieren,

Dann weißt du es eben nicht. Denn nur für eine der beiden Offizierslaufbahnen ist ein Studium obligatorisch.

Helpless3559  16.12.2023, 18:36
@wiki01

Ja, aber ich hab mich weiter unten in meiner Antwort ja noch verbessert

Helpless3559  16.12.2023, 18:37
@Helpless3559

Und für den direkt Einstieg braucht man eins, wenn du nämlich nicht darüber gehst brauchst du länger um Offizier zu werden

Von Experte Hrimthur bestätigt
Normaler Offiziere müssen ja auch nicht studieren

Was ist denn ein "normaler" Offizier?

Offiziere des Truppendienstes müssen studieren.

Offiziere des Fachdienstes nicht. Aber Offiziere des Fachdienstes kommen nicht auf das Muster A400M. Also....

In der Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes geht man nach Abschluss der Laufbahnlehrgänge "Fahnenjunker" und "Fähnrich" zum Studium. Danach, jetzt als Oberleutnant, geht es zur Fliegerischen Ausbildung.

BabaBubuu  17.12.2023, 18:43

Einen Laufbahnlehrgang „Fähnrich“ gibt es nicht. Nach AGA, SGA, Sprachlehrgang und Fahnenjunkerlehrgang mit anschließendem Führungspraktikum geht es knapp 15 Monate nach Dienstantritt ins Studium. Die Beförderung zum Fähnrich erfolgt im Verlaufe des Studiums.

Toller „Community-Experte“ bist du !

wiki01  17.12.2023, 19:31
@BabaBubuu

Wenn das so ist, dann bin ich nicht mehr auf dem Laufenden. Mein DZE war 2006. Danke für die Korrektur.

Auf den Expertenstatus pell ich mir ein Ei.

Hallo, ich bin selbst Offizieranwärter bei der Bundeswehr, zwar nicht im fliegerischen Dienst, aber kann dir trotzdem ein paar Auskünfte machen. Prinzipiell ist für jeden Offizier ein vierjähriges Studium mit Masterabschluss geplant. Ich weiß, dass man nicht zwangsläufig etwas „Fliegerisches“ studieren muss, zumindest um Hubschrauberpilot zu werden.

Generell musst du aber in der Laufbahn der Offiziere ein Studium absolvieren. Ausnahmen gibt es immer, aber ohne Studium hat man später, wenn’s darum geht Berufssoldat zu werden, definitiv schlechtere Karten.

Trotzdem schön zu hören, dass du dich anscheinend für eine militärische Karriere zu interessieren scheinst. Viel Glück auf deinem weiteren Wege !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wiki01  16.12.2023, 15:04
Prinzipiell ist für jeden Offizier ein vierjähriges Studium mit Masterabschluss geplant.

Dann solltest du wissen, dass es zwei Offizierslaufbahnen gibt. Für die Laufbahn der Offiziere des Militärfachlichen Dienstes ist kein Studium vorgesehen. Diese Laufbahn hat mit prinzipieller Abweichung nichts zu tun.

Prinzipiell muss jeder in der Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes zumindest ein Studium beginnen.

BabaBubuu  17.12.2023, 18:39
@wiki01

Der Fragesteller interessiert sich jedoch für eine Pilotenverwendung. Natürlich hast du Recht, aber ich glaube nicht dass diese Information hier weiterhilft.