Offizier werden ohne Studium?

2 Antworten

Ich habe gehört dass man dann direkt die Ausbildung zum Offizier in der Offiziersschule beginne kann, ohne zu studieren

Das ist Blödsinn. In der Laufbahn der „Offiziere des Truppendientes“ musst du zumindest ein Studium beginnen. In der Laufbahn „Offiziere des Fachdienstes“ musst du nicht studieren, aber dafür muss man die gesamte Feldwebellaufbahn durchlaufen, und die Qualifikation Berufssoldat erwerben.

Nein, das stimmt nicht. Die Offiziersausbildung ist an ein Studium gebunden. Erst AGA, dann OS, dann Studium und nochmal OS.

Fortnitemann260
Fragesteller

Also ich habe mich gerade nochmal informiert, eine Laufbahn der Offiziere einzuschlagen soll auch ohne Studium möglich sein. Man braucht lediglich die Fachhochschulreife, und muss durchs Assessment kommen

Fortnitemann260
Fragesteller
@LeckermaulVK

Also wenn man so fest überzeugt von seiner Antwort ist, muss man ja glatt selbst beim Bund arbeiten. Vielleicht haben Sie ja den falschen Beruf gewählt, denn Respekt ist mit eins der grundlegenden Dinge die man beim Bund vorweisen sollte. Nicht nur gegenüber Vorgesetzten. Guten Abend

Fortnitemann260
Fragesteller
@LeckermaulVK

Wie unglücklich muss man im Leben nur sein, dass man sich um 2:45 in der Nacht wie eine pubertierende aufführt😂 da muss jemand nochmal in die Grundausbildung… obwohl eher in den Kindergarten

LeckermaulVK  15.01.2023, 11:46
@Plakos

Und dabei habe ich doch selbst ein Kind, das diesen Weg ging. Aber, was soll es, ich gab mein bestes :-))