Kann man bei der Bundeswehr Kampfpilot werden und gleichzeitig in der Ausbildung bei der Bundeswehr Psychologie studieren, oder ist da was anderes vorgesehen?

3 Antworten

Hallo Maurice17797,

eine sehr spannende Frage, die du da stellst! Generell lässt sich sagen: Eine direkte Kombination aus der Ausbildung zum Kampfpiloten und einem Studium der Psychologie bei der Bundeswehr ist nicht vorgesehen und wäre in der Praxis auch kaum umsetzbar. Beide Laufbahnen sind extrem anspruchsvoll und erfordern ein hohes Maß an Zeit und Engagement. 💪

Wenn du Kampfpilot werden möchtest, musst du zunächst eine Offizierslaufbahn im fliegerischen Dienst anstreben. Die Ausbildung dazu ist sehr intensiv und dauert mehrere Jahre. Hierbei wird nicht nur Flugpraxis vermittelt, sondern auch viele theoretische Inhalte, z.B. in Aerodynamik, Navigation, Luftrecht und mehr.

Parallel dazu ein Studium der Psychologie zu absolvieren, wäre sowohl zeitlich als auch organisatorisch eine enorme Herausforderung. Das Psychologiestudium an der Universität der Bundeswehr ist ebenfalls anspruchsvoll und erfordert volles Engagement. 🙏

Wenn du jedoch beides – Fliegen und Psychologie – in deiner Karriere bei der Bundeswehr verbinden möchtest, könntest du überlegen, zuerst die Laufbahn des Kampfpiloten zu durchlaufen und anschließend eine Weiterbildung oder ein Studium in Psychologie anzustreben, zum Beispiel im Bereich der Flugpsychologie. Hierbei würde es sich dann um eine spezialisierte Laufbahn handeln, die beides miteinander verknüpft.

Und falls du die bestmögliche Vorbereitung für die Auswahlverfahren und Einstellungstests der Bundeswehr suchst, schau dir gerne unseren Online-Testtrainer von TestHelden https://testhelden.com/produkt/bundeswehr-einstellungstest/ an.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten und wünsche dir alles Gute für deinen Weg bei der Bundeswehr!

Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg,
dein TestHelden-Team 🚀 ✅

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte für das Bundeswehr Auswahlverfahren
Indianerin  16.04.2024, 01:01

wow,,super Antwort!"

Als angehender Kampfpilot musst du den Studiengang Aeronautical Engineering an der Universität der Bundeswehr München belegen.

Du kannst das nicht gleichzeitig machen. Erst studieren, dann Fliegerische Ausbildung. Und Psychologie schon gar nicht.