Kann man mit 16 zur Bundeswehr?

8 Antworten

Für die militärische Laufbahn (Mannschaft/Unteroffizier) kannst du dich ganz normal mit 16 bewerben. Die Offizierslaufbahn ist mit 16 etwas unwahrscheinlich da man Abitur braucht. Genauso nimmst du dann auch mit 16 am Auswahlverfahren teil und wirst auch eingeplant. Deinen Dienstantritt wirst du aber erst mit 17 haben und Einsätze erst mit 18.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der zivilen Laufbahn sollte 16 kein Problem sein.

In der militärischen Laufbahn ist das Mindestalter 18, mit der Ausnahme das man mit Einwilligung der Erziehungsberechtigten auch schon mit 17 einrücken kann.

Ob man und welche Ausbildung man in der militärischen Laufbahn bekommt hängt von der Laufbahn ab. Kann sein, muss aber nicht.

Nimm Kontakt mit einem Karriereberater auf, der kann dir das Alles im Detail erklären:

Beratungsgespräch vereinbaren

Alternativ kannst du auch auf einer (Ausbildungs-)Messe an den Stand der BW gehen und dort erste Informationen einholen.

Nein, erst mit 17.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Felix1211355  22.04.2024, 21:52

Bewerben kann man sich mit 16. Der Dienstantritt wird nach bestehen bloß so ausgelegt das man an diesem Tag 17 ist. Das weiß ich da ich im Winter letzten Jahres meine Bewerbung hatte, im Januar mein Auswahlverfahren und diese Woche kam mein Einberufungsbescheid.

für eine Zivile Ausbildung kannst du bereits mit 16 zur Bundeswehr. Wenn du Soldat werden willst erst mit 17.Du kannst dich allerdings schon mit 16 bewerben. Nehm dir meinen Rat zu Herzen und mach erst ne Ausbildung. Oder du wartest bis du 17 bist und gehst dann in die Laufbahn der Unteroffiziere o.P mit einer ZAW. Du bist dann schon direkt Unteroffizier machst zeitgleich aber über die Bundeswehr eine Ausbildung. Bei den Pionieren wäre das zb eine handwerkliche Ausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Soldatin oder Soldat kann man bereits mit 17 Jahren werden: Die Bundeswehr ermöglicht jungen Menschen, die noch nicht volljährig, aber das 17. Lebensjahr vollendet haben, einen Einstieg in den Beruf.

Woher ich das weiß:Recherche