Wie wird man Bordschütze bei der Bundeswehr?

3 Antworten

Bewerbung als Bordschützin / Bordschütze (m/w/d) Door Gun in der Laufbahn der Mannschaften.

Natürlich machst du zuerst mal deine Grundausbildung. Anschließend dann die speziellen Ausbildungen zum DoorGunner. Die Ausbildungen sind vielfältig da verschieden Flugmuster und verschiedene Waffen.

Hohe Nachfrage kann man so oder so sehen. Für die paar Dienstposten gibt es m.W. viele Bewerber. Ist ja ziemlich interessanter Job für Mannschafter. Da liegt aber auch gleich ein Problem. Als Mannschafter ist man höchstens SaZ und wird in aller Regel kein Berufssoldat. Irgendwann ist also absehbar DZE.

Du wirst als Lade/Richtschütze für eine Panzerkompanie während deines Bewerbungsprozess eingeplant und speziell für so eine Dienstposten eingestellt. Mach das von Anfang an klar im Bewerbungsprozess.
Du fängst natürlich mit der Grundausbildung an und dann schickt man dich in deine Stammeinheit in einem Panzerbataillon und dort wirst du dann entsprechen ausgebildet. Wie lange das dauert weiß ich nicht, aber ich schätze die Ausbdilung dauert 3-6 Monate

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 6 Jahr dabei
Lol1234567532
Fragesteller

Ich meine Bordschütze (Door gunner) im Helikopter

SoapH  05.02.2024, 20:30
@Lol1234567532

Achso mh da weiß ich nicht ob man darauf direkt eingestellt werden kann. Was auf jeden Fall Fakt ist, ist dass du einen Haufen an medizinischen Bedigungen erfüllen musst um die militärische Mitflugeignung zu bekommen.

Der Dienstposten ist natürlich beliebt, und vor allem selten - so viele Doorgunner braucht wie Bw nicht. Doorgunner gehören zur Luftwaffe, du musst dich also für die Luftwaffe bewerben, mit Verwendungswunsch „Bordschütze“ - ob du den bekommst ist eine andere Frage. So oder so bewirbst du dich optimal auf einen Dienstposten in einem der Hubschrauberregimenter, wo die Bordschützen eingesetzt und ausgebildet werden. Bei der LW durchläufst du zunächst die Grundausbildung. Danach kommst du entweder sofort in die Ausbildung zum Bordschützen oder musst dich zunächst erneut darauf bewerben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiver Soldat