Wie ist die Bundeswehr aufgebaut?

2 Antworten

Kann/Muss man bei der Bundeswehr eine Ausbildung oder sowas machen?

Ja, kann man so sagen.

ich meine die können doch nicht bis zur Rente jeden Tag Sport oder Sanitätsübungen machen.

Sanitätsübungen nicht unbedingt nein.

Infanterie (Bundeswehr)
Die Infanterie führt die Gefechtsarten Verteidigung und Angriff im für sie günstigen Gelände und ist besonders zum Kampf unter
ungünstigen Bedingungen bei "schlechtem" Wetter,
zum Orts- und Häuserkampf im urbanen Gelände
sowie zum Kampf in Wäldern und im (Hoch-)Gebirge befähigt.

Die Infanterie kann von mechanisierten Kräften wie Panzern und Panzergrenadieren unterstützt werden.

Aufgrund ihrer hohen Beweglichkeit über lange Strecken durch Luftverlegbarkeit stellt die Infanterie der Bundeswehr oftmals die „Kräfte der ersten Stunde“ als Eingreifkräfte sowie den Kern der Stabilisierungskräfte für Einsätze bei kleinen und mittleren Operationen im Rahmen internationalen Krisenmanagements bereit. Die Infanterie stellt die Kräfte erster Wahl für den Kampf gegen irreguläre Kräfte.

Infanteristische Sicherungskräfte führen im rückwärtigen eigenen Operationsraum den Objektschutz durch.

Nur weil du in der Grundausbildung mal geschossen hast oder einen Nachtmarsch mitgemacht hast heißt das nicht das du ein halbes Jahr später noch fit dafür bist.

Kombinierte Gebirgsausbildung der Bundeswehr

bundeswehr.de/de/organisation/heer/aktuelles/ein-einge...

Für die meisten Übungsteilnehmenden ist die gemeinsame Übung am Wetterstein- und am Estergebirge Teil eines viertägigen Hochgebirgsbiwaks –…

So bereiten sich Gebirgsjäger auf Cold Response vor - Bundeswehr

bundeswehr.de/de/aktuelles/meldungen/winterkampfausbil...

Gebirgsjäger kämpfen bei Frost und Schnee – das sagt sich leicht. Aber Gefechtsbereitschaft unter widrigen Witterungsbedingungen und im schweren…

Spezialgrundausbildung der Panzerpioniere - Bundeswehr

bundeswehr.de/de/organisation/heer/aktuelles/...

Nach der Grundausbildung (GA) nehmen die Soldaten des Heeres an der mehrwöchigen Spezialgrundausbildung (SGA) ihrer Truppengattung teil. Wir…

Spezialgrundausbildung der Panzertruppe – Der scharfe Schuss ...

m.youtube.com/watch?v=fYMS1_dVCUg

52K views 1 day ago Im fünften Beitrag zur Themenreihe Panzer-SGA befinden wir uns auf dem Truppenübungsplatz Oberlausitz. Die Soldatinnen und…

Von Experte Plakos bestätigt
die können doch nicht bis zur Rente jeden Tag Sport oder Sanitätsübungen machen.

Die Bundeswehr ist kein Sportverein und auch kein Krankenhaus. Die Prioritäten liegen für die Meisten nicht auf den körperlichen Aspekten, so ist Sport natürlich kein vornehmliches Thema.

Bis zur "Rente" dient nur, wer in ein Dienstverhältnis als Berufssoldat übernommen wird. Die Übrigen bzw die Meisten sind FWDL oder SaZ und kehren nach einer bestimmten Dienstzeit wieder in die freie Wirtschaft zurück.

Viele Soldaten gehen Tätigkeiten nach, die man auch in der freien Wirtschaft findet.

Die Soldaten/innen dürfen sich im Allgemeinen über geregelte Arbeitszeiten (41 Std/Woche) freuen. Also z.B. Fünf-Tage-Woche/ 7:00 - 16:00 Uhr.

Kann/Muss man bei der Bundeswehr eine Ausbildung oder sowas machen?

Jeder der Militärdienst leistet, wird für die Verwendung, in die er eingestellt wird, ausgebildet.