Wie war bei euch die Grundausbildung ( AGA ) bei der Bundeswehr?

4 Antworten

Wecken um 5:30 Uhr, Dienstbeginn 7:00 Uhr, Dienstausscheiden 17:00 Uhr, Montag bis Donnerstag, Freitag bis 12:00 Uhr. Ruhe im Schiff und Licht aus um 22:00 Uhr.

Die GA war vollgepackt mit theoretischen und praktischen fachbezogenem Unterricht über und an verschiedenen technischen Geräten.

Dazwischen ein klein wenig militärische Ausbildung, vom Formaldienst bis zur Ausbildung an Gewehr und Pistole.

Einmal wöchentlich zwei Stunden Sport zwei mittlere Märsche in drei Monaten.

Sämtliche Wehrpflichtige, die ich während der GA kennengelernt habe, hatten sich alle für die Marine entschieden.

War in Ordnung. War noch bissl was anderes als heute bzw. seit es die Wehrpflicht nicht mehr gibt. Aber man hat es überlebt.

Für mich wars schlimm. Im Tiefsten Ostdeutschen Kaff im Winter hatte ich da kaum Spaß. Ich war sehr glücklich als ich fertig war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat

Anstrengend, 20 Kilometer Eilgepäckmarsch und solche Nummern waren jetzt nicht so meins. Rückblickend insgesamt aber witzig.