Nach Bundeswehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man erhält von der Bundeswehr nach so langer Dienstzeit umfangreiche Wiedereingliederungshilfen, sowohl in monetärer, als auch zeitlicher Form und auch durch interne Ausbildungsangebote.

Besonders, wenn man eine der vernünftigen Laufbahnen (Feldwebel oder Offizier) einschlägt, ist ein Studium oder eine vollwertige Ausbildung bereits inbegriffen.

Ich selbst habe zum Beispiel als Offizier ein Master-Studium erhalten und nach dem Ende meiner Dienstzeit nochmal ca. 12.000€ für ein weiteres (Fern-)Studium, sowie ca. 18.000€ für weitere Fortbildungen und Zertifizierungen erhalten. Man muss sich halt kümmern und zielstrebig sein, angetragen bekommt man das nicht.

Fxbnwkn
Fragesteller

Alles klar danke, ich habe zwar jetzt nicht an ein Studium gedacht sondern eher so eine einfach kfz Ausbildung

Keksdieb86  10.01.2024, 13:26
@Fxbnwkn

Du könntest dich dann für die Feldwebel-Laufbahn im Fachdienst entscheiden. Da wirst du auf Meister-Ebene bereits zu Beginn deiner Laufzeit (bei vollem Gehalt) ausgebildet und anschließend auch so eingesetzt. Du hast nach deinem Dienstzeitende also bereits 13 Jahre Berufserfahrung und kannst nahtlos weiter machen.

Fxbnwkn
Fragesteller

Da Sie ja eine offiziers ausbildung gemacht haben wie sollte ich mich körperlich für meine Feldwebel ausbildung vorbereiten alos so grundsätzlich?

Keksdieb86  10.01.2024, 13:27
@Fxbnwkn

Jeder Soldat muss eine gewisse körperliche Grundfitness besitzen, das deutsche Sportabzeichen schaffen und den Einstellungstest bestehen können.

Die jeweiligen Anforderungen kann man ja leicht googeln.

Keksdieb86  10.01.2024, 13:29
@Fxbnwkn

Das sind die Mindestanforderungen. Je fitter du bist, desto besser natürlich. Und desto leichter kommst du auch durch deine militärische Ausbildung.

matrix791  10.01.2024, 13:48
@Keksdieb86

noch zu erwähnen- da er sich vorbeieiten will.

der Schulabschluss- Hauptschule = maximal 4 Jahre , quali= maximal 8 Jahre , Realschlabschluss= 8-12 Jahre, Abi= länge alles möglich. aber maximal 12 jahre zum anfang

in höherem alter eine ausbildung neiu zu machen ist sehr schwer denn man muß wirklich intensiv lernen.. Du kannst versuchen im Rahmen der Berufsförderung eine Ausbildung zu machen die Dir spass macht und ev zu deinem Einsatzzweck passt Technische Truppe ? Nach längerer Dienstzeit kannst du die BFZ Zeit nutzen eine ausbildung zu machen und bekommst dann auch drei jahre lang weiterbezahlt .

Mal klären ob das noch so ist denn kann sich vieles geändert haben.. ex Bundeswehrsoldaten aus dem Kampftuppenbereich landen Häuffig in Sicherheitsbereichen , Personenschutz / Objektschutzbereich den es auch Zivil gibt zb Schwarze Scherrifs vonMünchen.. oder der Polizei MEK SEK usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Das ist relativ einfach, da die Bundeswehr über den Berufsförderungsdienst Deine Ausbildung bezahlt.