Bundeswehr: eure Erfahrung zum wohnen in der Stube?

4 Antworten

Hey, für mich geht es ab dem 01.11. in die Grundausbildung bei der Luftwaffe als Unteroffizier.

Viel Spaß bei den 2 Monaten in Heide.

Ich weiß ja dass man bis zu dem 25. Lebensjahr verpflichtet ist in der Stube zu wohnen in der Woche.

IdR kannst du nach deiner Grundausbildung jedoch auch einfach in deine Wohnung ziehen.

Ich bin auch ein Mensch der braucht auch mal Abstand von der Arbeit und Ruhe für mich selber, auch wenn mein Herz für die Bundeswehr schlägt, das braucht aber auch mal jeder.

Menschlich

Die ersten 2 Monate wirst du dieses Bedürfnis wohl zurückschrauben müssen. Aber das ist machbar.

Wie sind eure Erfahrungen in der Stube mit andern Leuten?

Das regelt sich alles.

In der Grundausbildung habt ihr alle sowieso das gleiche Ziel: den scheiß hinter euch bringen. Da bildet sich schnell ne Gemeinschaft der etwas anderen Art.

Ist sowas angenehmer als man es sich vorstellt?

Man gewöhnt sich recht schnell dran, ist wie Klassenfahrt. Nur eben anders.

Die ersten nächste stören dich die Kameraden (ohropax kann ich hier empfehlen) danach ist es wie in einer Beziehung. Man weiß wie die anderen Atmen und ticken und es spielt sich ein.

Hattet ihr gute Kollegen da?

Nein, Kollegen gibt's aufm Bau!.

Wie war es für euch?

War schon ne coole Zeit und wenn alle Rücksicht nehmen übersteht es dann. Allerdings habe auch ich die Zeit der Einzelstube sehr bevorzugt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

Man gewöhnt sich dran. Es gibt auch für zurückhaltende Personen ausreichend Gelegenheit, sich auszuklinken und zurückzuziehen.

Während der Grundausbildung entwickelt sich nach meiner Erfahrung auch bei fast allen schüchtern/zurückhaltenden Stubenkameraden ein vorher nicht vorhandener Teamgeist. Das gemeinsame Verfluchen des Gruppenführers wegen schlechten Bettenbaus gehört dazu.

Hattet ihr gute Kollegen da?

Keinen einzigen.

 in die Grundausbildung bei der Luftwaffe als Unteroffizier.

Du wirst wie die meisten anderen erstmal als einfacher "Flieger" anfangen. Nach Grundausbildung und Verwendungslehrgängen folgt irgendwann der Unteroffizierslehrgang und erst danach wird nach einiger Zeit die Beförderung zum Unteroffizier erfolgen.

Das Zusammelleben in der Stube wird wohl geprägt sein von deinem und dem Verhalten der Mitkameraden. Schlechte Erfahrungen werden wohl eher die Ausnahme sein.

anTTraXX  31.07.2023, 18:51
Du wirst wie die meisten anderen erstmal als einfacher "Flieger" anfangen

Die Luftwaffe ist voll mit "Neckermännern", die wenigstens steigen dort in die Unteroffizier Laufbahn als Mannschaften ein.