Welche Ausbildungsinhalte muss man in der Grundausbildung machen?

1 Antwort

Bevor es in die Praxis geht, lernen die Rekrutinnen und Rekruten zu Beginn ihrer Grundausbildung die Bundeswehr erst einmal kennen. Dazu zählen allgemeine Kenntnisse über die Bundeswehr und welchen Auftrag sie hat, aber auch, sich als Staatsbürgerin und Staatsbürger in Uniform zu verstehen, dass man als Repräsentant/-in der Bundeswehr eine Vorbildfunktion einnimmt und sich dementsprechend verhält. Zudem wird jede Rekrutin und jeder Rekrut in der Allgemeinen Truppenkunde mit den gesetzlichen Grundlagen des Soldatenberufs vertraut gemacht und lernt die militärische Umgangsformen kennen. Der Bettenbau auf der Stube wird ebenso geübt wie die Ordnung in der Kaserne zu halten.

Des Weiteren gehören praktische Ausbildungen und Erste Hilfe ebenso zur GA wie Sport. Was dich im einzelnen in der GA erwartet, kannst du im Link nachlesen https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-grundausbildung/

Marcel850
Fragesteller

Das weiß ich alles schon, das beantwortet aber nicht meine Frage was ich zwingend mitmachen muss bzw wo ich nicht krank oder fehlen darf wie z.B. bei der Wachausbildung.

Plakos  01.02.2023, 16:48
@Marcel850

"Welche Ausbildungsinhalte muss man in der Grundausbildung machen?"

Damit du die GA erfolgreich abschließen kannst musst du natürlich alle Ausbildungsinhalte absolvieren und bestehen. Denkst du, man kann einfach Inhalte der Ausbildung weglassen oder muss diese nicht absolvieren?!

Und wenn du im Link richtig gelesen hättest, wäre deine Frag beantwortet:

"Solltest du wesentliche Ausbildungsinhalte der Grundausbildung nicht bestehen oder verpassen, wird von den Ausbildenden nachgeschult und du darfst die Ausbildung wiederholen. Die GA schließt mit der Zuerkennung der ATN „Sicherungs- und Wachsoldat Streitkräfte (SK)“ ab. Diese Zuerkennung ist an folgende Voraussetzungen gebunden:

  • erfolgreiche Teilnahme an der Sanitätsausbildung „Einsatzersthelfer A“
  • erfolgreiche Teilnahme an der Allgemeinen Wachausbildung
  • Erfüllen der Schulschießübungen G36-S-5 (Gewehr G36) und P-S-2 (Pistole) bzw.
  • Erfüllen der Schießübungen G-GL-2 und G-NB-I-5 (Gewehr G36) sowie P-GL-2 und P-NB-I-3 (Pistole), nach dem neuen Schießausbildungskonzept
  • erfolgreiche Teilnahme an der „Rekrutenbesichtigung“ (praktische Prüfung der Grundausbildung)

Für die weitere Ausbildung als Soldat auf Zeit (SAZ) ist eine bestandene Grundausbildung jedoch Voraussetzung; sie kann von Zeitsoldaten einmal wiederholt werden."