Sold trotz kzh und Grundausbildung?

2 Antworten

Moin, bin derzeit in der Aga und bin schon seit längerem kzh weil es mir Gesundheitlich sehr schlecht geht und ich die Aga nicht weiter mschen kann. Bekomme ich, auch wenn ich den gesamten Monat kzh bin, trotzdem Gehalt oder muss ich da irgendwas zurück zahlen.

als aktiver Soldat bekommst Du Deine Bezüge natürlich weitergezahlt und wegen KzH muß man nichts zurückzahlen

Und zweitens sollte der Truppenarzt mich Dienstunfähig schreiben, muss ich dann auch etwas zurückzahlen?

in der Regel nicht, es sei denn Du wurdest überzahlt

Hab von einigen gehört sie mussten in der Aga was zurückzahlen weil sie gegangen sind oder sowas.

hat nichts mit der Grundausbildung zu tun, wenn ein Soldat seine Bezüge für einen Monat im voraus erhalten hat und diesen Monat nicht komplett im Dienst ist, z.B. weil er innerhalb der Probezeit die Reißleine gezogen hat, wurde er überzahlt und es wird seitens der Bundeswehr ein Rückforderungsverfahren eingeleitet.

MozarellaLight
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Solange du nicht entlassen wirst, bekommst du zu 100% dein Gehalt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
MozarellaLight
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort du hast mir viele Sorgen genommen.