Sind die Soldaten bei der Bundeswehr ehern rechts oder links?

4 Antworten

Wenn Nazis gerne Soldaten nachahmen ändert das nichts daran, dass in der Bundeswehr das ganze verfassungskonforme Spektrum vertreten ist und dass die Bundeswehr sich Mühe gibt ihren Personalbestand frei von Verfassungsfeinden zu halten. Zur Erinnerung, Michael Kühnen ist schon als Leutnant rausgeflogen. Ich persönlich kenne einen PUO, der steht politisch durchaus links. Man sieht es an der Farbe seines Bartes :-)

Soldaten sind naturgemäß im Durchschnitt etwas rechter als der Durchschnitt. Die Linke und die Grünen labern ja immer gerne vom Pazifismus. Die Linke will gar unser Land umstürzen. Hingegen wollen rechte Personen tendenziell lieber unser Land verteidigen und haben normalerweise einen starken Patriotismus.

Eher rechts als links.
Die linken lehnen Gewalt und Staat eher ab, die rechten wollen das eher.

Edit: Ich meine damit das die rechten gerne bei der Bundeswehr sind (wollen das eher), die mögen Werte wie Kameradschaft, Patriotismus (das eigene Land verteidigen),...

Animecookies007  07.05.2025, 14:25

Krasser Vorwurf. Ich weiß wie du das meinst, aber natürlich wollen die Rechten nicht mehr Gewalt als die Linken. Bitte berichtige das.

Hrimthur  07.05.2025, 14:01

Rechts hat mit Gewalt nichts zu tun, sondern mit Hierarchien...

csor77  07.05.2025, 14:09
@Hrimthur

Hirarchien haben sie bei der Bundeswehr,
das rechts Gewalt ablehnt, wäre mir auch neu.

Hrimthur  07.05.2025, 16:33
@csor77

Nochmal: politisch rechts hat mit Gewalt nichts zu tun, per Definition. Rechte wollen Hierarchien aufbauen und erhalten, Linke wollen diese Abbauen, das ist per Definition der Unterschied zwischen politisch links und rechts. Niemand von beiden lehnt deshalb Militär grundsätzlich ab, man kann auch als Linker zum Militär, wenn man von der Notwendigkeit der Landesverteidigung überzeugt ist.

csor77  07.05.2025, 16:35
@Hrimthur

Also hältst du die zusammensetzung der Bw für ausgeglichen?

Hrimthur  07.05.2025, 19:03
@csor77

Kaum jemand bei der Bundeswehr äußert sich über seine politische Einstellung...

Eher rechts. Politisch linke Menschen würden wohl eher Zivildienst machen.