Freiwilliger Wehrdienst auch wenn ich kein Soldat werden möchte?

6 Antworten

Da hast Du etwas gründlich falsch verstanden. Soldat bist Du ab Tag 1.

Die Aussage mit den 7 Monaten in Deinem Link besagt lediglich, dass Du mindestens 7 Monate zu dienen hast und keinen Tag weniger.

Nicht, dass Du erst nach 7 Monaten Soldat bist, wie auch immer diese eigenartige Auslehnung zustande kommt. Kapier ich kein bisschen, wie Du das dort heraus liest.

anonym1234268
Fragesteller

Frage war vielleicht ein bisschen doof formuliert. Meine Frage war, ob ich dann nach der Zeit die ich da war, wieder abhauen kann und dann "normal" studieren gehen kann. quasi die 7 monate

Von Experte Plakos bestätigt

Um mal die Unklarheiten, die hier u.a. durch einige Antworten hervorgerufen wurden, zu beseitigen.

  1. Soldat ist jeder, der Militärdienst leistet
  2. Der FWD umfasst eine Dienstzeit von 7 bis 23 Monaten, weniger ist regulär nicht möglich, mal abgesehen von der sechsmonatigen Probezeit
  3. Die dreimonatige Grundausbildung ist Teil jeglicher Form des Militärdienstes und steht am Anfang. Diese wäre also auch Bestandteil dieser sieben Monate

Nach der etwaigen Dienstzeit kannst du natürlich die Bundeswehr o.W. wieder verlassen und tun und lassen was du willst.

Als FWD und Staatsbürger in Uniform bist du Soldat...

Als FWD kann man sich zwischen 7 und 23 Monate verpflichten, als Reservist kannst du dann im Verteidigungsfall dann trotzdem direkt eibgezogen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

So cool ist das nicht, weil du dann bei Krieg herangezogen wirst. Und Pause ist das auch nicht weil du da durch Schlamm robben musst. Was daran cool sein soll, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Hä? wie soll das denn gehen? Wenn man bei der Bundeswehr den freiwilligen Wehrdienst macht, dann wird man Soldat und das geht mit dem ersten Tag los.

Wenn man nicht weiss welchen berufsweg man wählen möchte oder das Wunschstudium später anfängt, sollte man die Zeit vllt nutzen für Fortbildungen oder geld verdienen wenn man gar nicht zur Bundeswehr will. Muss man ja auch nicht.