SaZ 3 oder SaZ 4?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

SaZ 3 0%
SaZ 4 0%

2 Antworten

SaZ 3 gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
DerZweiteDa
Fragesteller

Ich sehe zwar deine Berufserfahrung im aktiven Dienst und möchte dich nicht hinterfragen, aber von dem was ich lese ist SaZ 3 doch im Heer möglich?

Hrimthur  19.07.2022, 19:48
@DerZweiteDa

Es gibt keine Planstellen für 3 Jahre. Was es gibt ist SaZ 2 und 4. Wenn du als SaZ 2 eingestellt wirst, kannst du je nach Bedarf um ein Jahr verlängern.

Da ein SaZ 3/4 lediglich in der Laubahn der Mannschafter möglich ist, und diese Laufbahn erfahrungstechnisch fürs zukünftige Leben sehr oft für die Tonne ist...

SaZ 3 bzw. je kürzer desto besser / je nachdem wie viel Geld du sparen willst.

DerZweiteDa
Fragesteller

Verdient man denn als SaZ 4 besser? Ich habe Karrierevorstellungen die Erfahrungen bei der Bundeswehr bevorzugen würden, wie z. B. bei der BND, anscheinend meinen viele Leute, dass ehemalige Soldaten (Offizierslaufbahn ausgenommen) im späteren Leben bei sehr vielen Jobs einen sehr großen Bonuspunkt einstreichen können.

verreisterNutzer  19.07.2022, 19:46
@DerZweiteDa

Verdienen - Nein. Aber du kriegst ein Jahr mehr Prämie sofern prämienberechtigt. Wenn es im Job um Waffen geht, ist die sichere Waffenhandhabung von Waffen natürlich ein großer Pluspunkt. Ansonsten ist die Aussage

dass ehemalige Soldaten (Offizierslaufbahn ausgenommen) im späteren Leben bei sehr vielen Jobs einen sehr großen Bonuspunkt einstreichen können.

in meinen Augen verkehrt und dazu verdreht. Eher haben viele Soldaten Probleme, da man in der Bundeswehr wenig lernt was zivil anwendbar ist. Ich bin IT Administrator und würde min. 75% der anderen Bundeswehr Administratoren niemals anstellen.