Bundeswehr nicht Test bestehen, trotzdem Soldat?

4 Antworten

Hängt von den genauen Ergebnissen ab, aber es ist möglich mit "schlechtem" CAT Ergebnis Soldat zu werden. Sperrt einen einfach von manchen Verwendungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär
Esngutt
Fragesteller

Beispiel! Wäre was genau für Verwendungen?

wiki01  05.04.2023, 19:53
@Esngutt

Bei den Pionieren muss man als Mannschafter nicht viel können.

GhostOA  05.04.2023, 20:03
@Esngutt

irgendwas im technischen Bereich, aber auch manche Verwendungen, welche einiges an eigener Planung verlangen.

Hrimthur  05.04.2023, 21:34
@Esngutt

Die Verwendungen, für die du nicht geeignet bist.

:) hey mein lieber als erfahrende ex Soldatin kann ich sagen schwer das ganze so pauschal zu sagen zu können aus meiner Erfahrung wenn du den Feldwebel anstrebst zu hast du eventuell aber auch da keine wirkliche Garantie darauf wenn es zu im fall des Feldwebels nicht gereicht hat Unteroffizier zu bekommen oder mansch after

ich hab einiges schon durch kann sagen das wenn ihr euch entscheidet den Feldwebel zu machen und ihr angenommen nicht besteht eine 2 jährige Sperrzeit unterschreiben werdet die Garantie habt ihr da auch nicht wirklich das es grade so für den manschfter reichen wird schwer sowas pauschal korrekt zu nenne geschweige

aber wie ging es jetzt für dich weiter :) `? musstet du ein sperre unterschreiben test machen oder nicht ?

kenn auch viele Kollegen die den test bestanden haben irgendwann ausgeschieden sind und als wieder Einsteller zu rück gekehrt sind ohne ein einengtest nochmals zu absolvieren aber zu 100% bin ich da auch nicht muss mir von meinen quellen mir das noch mal mehr in Erfahrung bringen lassen

Wenn du nicht bestehst, bist du durchgefallen. Du kannst wiederholen.

Ein schlechtes Abschneiden in der Theorie bzw. durchfallen kann nicht mit Sport ausgeglichen werden.

Ich weiß nicht, warum sich das so hartnäckig hält, aber sportlich zu sein ist zwar schön, darf aber nicht überbewertet werden. Jeder normal sportliche junge Mensch schafft diese Pillepalle-Prüfung.

Esngutt
Fragesteller

Hmmm! Was sagst du zu diesem Kommentar

Hängt von den genauen Ergebnissen ab, aber es ist möglich mit "schlechtem" CAT Ergebnis Soldat zu werden. Sperrt einen einfach von manchen Verwendungen.

wiki01  05.04.2023, 19:54
@Esngutt

Er hat recht, und das widerspricht nicht dem, was ich geschrieben habe. Der Unterschied zwischen schlecht und ungenügend ist dir geläufig?

Du musst alle Tests wenigstens bestehen, hast du sie nicht bestanden, bist du ungeeignet, hast du bestanden, bist du geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Esngutt
Fragesteller

Wie hast du dich vorbereitet auf die cat Test!

Hrimthur  05.04.2023, 22:11
@Esngutt

Gar nicht. Auf Einstellungstests kann man sich nicht vorbereiten. Entweder bist du geeignet oder du bist es nicht. Was du in 18 Jahren nicht gelernt hast, lernst du kurz vorher auch nicht.