Darf ich als Bundeswehr Soldat auf eine AFD Veranstaltung gehen?

annie80  18.10.2024, 22:29

Meint du in Uniform?

Ffedhjddgjjjh 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 22:30

Ne in meiner Freizeit

6 Antworten

Grundsätzlich wohl ja, aber ich würde das nicht an die grosse Glocke hängen. Ansonsten ist jemand der zu einer Parteiveranstaltung geht ja nicht zwangsläufig schon Anhänger. Wenn man dich drauf anspricht, sage einfach, dass du dich informieren wolltest. Soldaten mûssen immer tun was die Politik will insofern ist es eigentlich auch egal wo sie selber politisch stehen. Falls man dich in die Ukraine schicken will, solltest du sehen wie sich das vermeiden liesse jedoch.

Ffedhjddgjjjh 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 00:57

Ich bin mittlerweile AFD Mitglied geworden

Keksdieb86  14.12.2024, 01:06
@Ffedhjddgjjjh

Sobald die Partei als verfassungsfeindlich eingestuft wird, klopft der MAD bei dir. Nazis werden bei der Bundeswehr aussortiert.

Ffedhjddgjjjh 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 01:28
@Keksdieb86

Die AFD wird so oder so nicht verboten abgesehen davon jukt mich das als Sanitätsoffizier eh nicht

Keksdieb86  14.12.2024, 01:35
@Ffedhjddgjjjh

Du hast eine Leseschwäche, wie es scheint: Es genügt, dass sie als verfassungsfeindlich eingestuft wird, was vermutlich kommendes Jahr geschieht.

Dann passiert mit dir als angeblichem Sanitätsoffizier das, was mit allen Soldaten geschehen ist, deren Mitgliedschaft in der NPD aufflog.

https://verwaltungsgericht-lueneburg.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/pressemitteilungen/-71892.html

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/bverwg-2wd923-soldat-rechts-extremismus-identitaere-bewegeung-sellner

Kannst ja bei Bedarf mal deine Dienstpflichten nochmal nachschlagen, vor allen §6 Soldatengesetz. (Wenn du wirklich Soldat wärst, was du nicht bist.) Vor 9 Stunden warst du zumindest noch bei irgendeiner Firma angestellt. ;)

Der MAD sieht alles 👀

(Naja, zumindest sieht der NSA 👁️ alles - und informiert ggfs. den MAD)

Die hören 24/7 Dein Telefon-Mikro ab, schauen durch Deine Smartphone-Kameras und gucken in jede Datei auf Deinem Computer an - KI gestützt.

I am the eye in the sky, looking at you
I can read your mind
I am the maker of rules, dealing with fools
I can cheat you blind

Ffedhjddgjjjh 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 01:26

Und ich mach mich in der Kaserne über die lustig

gluchjeiser  14.12.2024, 01:49
@Ffedhjddgjjjh

Nein, die machen sich über Dich lustig, sei Dir da 100%ig sicher.

Die nehmen Dich ernst wenn Du General bist. Bis dahin bist du Kanonenfutter, das auf Befehl irgendwo verheizt wird, wenn es ein muss. Das ist die Realität.

Ich erzähle hier mal eine Geschichte, die schon mehrere Jahrzehnte zurückliegt:
Ein Klassenkamerad von mir war Z 4 bei der Bw und in einem sicherheitsrelevanten Elektronikbereich eingesetzt. Mitarbeiter des MAD waren u.a. in unserem ehem. Gymnasium und haben sich dort beim Direktor nach eventuellen politischen, insbesondere kommunistischen, Aktivitäten, Kontakten, Verwandten und Reisen im "Ostblock" und Teilnahme an Demonstrationen erkundigt.
Heute haben die ganz andere Möglichkeiten, um an Informationen zu kommen.
Bedenke gut, was Du tust, Du wirst immer und überall beobachtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage wird sich vermutlich nicht an einer Veranstaltung entscheiden. Wenn allerdings Bedenken bestehen, das du eine rechtsradikale Einstellung hast ist ganz schnell Ende der Karriere. Es wurden schon Wiedereinsteller abgelehnt, weil sie zu oft in einer Kneipe waren, die als Treffpunkt der Rechten dient. Nach den Vorfällen der letzten Jahre hat der MAD da ein Auge drauf.

Sie ist nicht verboten also kannst du das tun. Wenn du aber eine gewisse Sicherheitsfreigabe brauchst könnte dieser Kontakt mit den Rechtsextremisten diese verhindern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat

Ffedhjddgjjjh 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 01:28

Brauch ich glücklicherweise nicht