Was droht wenn ich als Bundeswehr Soldat zur AFD eintrete?

3 Antworten

Falls der Landesverband in den du eintrittst als „gesichert rechtsextrem“ eingestuft ist, Überwachung durch MAD, im schlimmsten Fall Entzug der SÜ und unehrenhafte Entlassung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiver Soldat

Gar nichts.

Die AfD ist eine demokratisch gewählte Partei wie jede andere.

Ffedhjddgjjjh
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort

Wenn du einem Landesverband beitrittst, der vom VS als "erwiesen rechtsextrem" eingestuft wird, dann ist deine Karriere bei der Bundeswehr schnell vorbei.

Informiere dich vorab unbedingt bei einem Anwalt.

Ffedhjddgjjjh
Fragesteller

Wäre mir egal

SamsTag10  24.04.2024, 15:27
@Ffedhjddgjjjh

Ich bin selbst AfD Wähler und will dir da nicht reinreden, aber du solltest dir über die potentiellen beruflichen Konsequenzen im klaren sein.

Für alle Beschäftigten im öffentlichen Dienst, Militär- oder Beamtenverhältnis gilt die Pflicht zur Verfassungstreue und das könnte dir durch eine Mitgliedschaft in der AfD angezweifelt werden.

Das ist nicht fair und sobald die AfD Regierungsverantwortung übernimmt, hat es sich damit auch erledigt, aber solange würde ich an deiner Stelle erstmal abwarten oder mich vorher umfangreich von einem Anwalt beraten lassen.