Lohnt es sich auf längere Sicht, zur Bundeswehr zu gehen? Immerhin ist es eher unwahrscheinlich, als Berufssoldat angenommen zu werden, und als Soldat auf…?

4 Antworten

Das kommt darauf an was du bei der Bundeswehr machen möchtest.

Im allgemeinen Fachdienst machst du eine Ausbildung oder Studium und Arbeitest dann auf deinem Dienstposten in diesem Bereich und kannst dir nach deiner Dienstzeit einen Job in der freien Wirtschaft in diesem Bereich suchen.

Im Truppendienst machst du eher selten eine Zivile Ausbildung. Danach könntest du z.B. zu einem privaten "Sicherheitsunternehmen". Es gibt aber auch den sogenannten Wiedereingliederungsschein mit dem du dich bei anderen Behörden bewerben kannst, z.B. Polizei, Zoll, etc. Mit dem Wiedereingliederungsschein fällt das maximale Einstellungsalter weg und du mist dich nur mit anderen Bewerbern die auch einen wiedereingliederungsschein haben. Sprich du hast höhere Chancen angenommen zu werden.

Darüber hinaus bekommt man nach seiner Dienstzeit, je nach dauer seiner dienstzeit Dienstzeit Berufsförderung. Das heißt du kannst nach deiner Dienstzeit eine Ausbildung oder Studium auf kosten der Bundeswehr machen während du weiterhin von der Bundeswehr Gehalt bekommst.

Außerdem sind die Chancen Berufssoldat zu werden nicht so gering. Die Bundeswehr leidet massiv an personalmangel und daher sind die Chancen gut mit einer einigermaßen guten Beurteilung Berufssoldat zu werden.

Ich bin seit 8 Jahren bei der Bundeswehr, inzwischen in der Laufbahngruppe der Offiziere. Deine Chancen, Berufssoldat zu werden stehen aktuell aufgrund des bereits angesprochenen Personalmangels gar nicht so schlecht.

Du solltest dir allerdings im Klaren sein, dass eine Karriere beim Bund, die über die eines Mannschaftssoldaten oder Unteroffiziers ohne Portepee hinaus geht, immer eine enorme Flexibilität hinsichtlich deines Wohn- und Lebensumfeldes erfordert. Je nachdem wie alt du bist und wie fest du bereits im Leben stehst (Haus, Hof, Frau und Kind…) gilt es hier abzuwägen.

Aktuell bekomme ich mit, dass die Belastungen für das Privatleben der größte Grund sind, warum der Bund sein Personal nicht halten kann oder dies damit selbst demotiviert.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die nehmen jeden und bezahlen gut. Lohnt sich wenn man da eine Ausbildung machen kann.

Im Grunde kann man eine solche Frage aus der anonymen Ferne nicht wirklich seriös mit "Ja" oder "Nein" beantworten, deshalb:

Wenn es für dich passt, es sich richtig anfühlt, du die notwendigen Voraussetzungen hast, dann wird es sich wohl "lohnen"!

Anonymerbla
Fragesteller

Ich stelle mir die Frage was danach ist weil man lebt ja in der Regel länger als die paar Jahre für die man sich verpflichtet

Dunkerjinn  01.07.2023, 21:45
@Anonymerbla

Bei der Bundswehr kann man viel lernen, Ausbildung machen, studieren. Die genauen Bedingungen kenne ich nicht, aber da kann man sich sicher kundig machen.

Und ich denke mit den Erfahrungen der meisten Berufe kann man auch in einer danach anders gearteten beruflichen Zukunft etwas anfangen.