Zivile Ausbildung bei der Bundeswehr dann Soldat werden?

5 Antworten

Wäre mWn nach nur über 2 "Karrieren" möglich.

Mit einer geplanten ZAW-Maßnahme (=Ausbildung) ist man schon vorher Soldat in der militärischen Laufbahn. Ergo müsste man sich für die zivile Laufbahn bewerben, eine Ausbildung absolvieren und dann in die Militärische wechseln. Geht vermutlich - aber da fehlt mir der Einblick.

Früher war der Berufssoldat nur für Feldwebel aufwärts, mittlerweile auch Unteroffiziere - bei Mannschaftsdienstgraden sind es mWn nur Ausnahmefälle zB gab es jemanden der ein Auge verloren hat und dann aus Respekt vor seinem Einsatz und zur Absicherung in den Status eines BS versetzt wurde.

Zivile Ausbildung bei der Bundeswehr dann Soldat werden?

grundsätzlich möglich, erfordert entsprechende Bewerbungen und die erfolgreiche Teilnahme an den Auswahlverfahren.

Mich würde interessieren ob ich bei der Bundeswehr eine zivile Ausbildung machen kann und dann Berufssoldat nach dieser Ausbildung werden kann.

natürlich kannst Du versuchen vom zivilen in den militärischen Bereich zu wechseln, die zivile Ausbildung alleine ist aber nicht ausreichend für den BS, ganz davon abgesehen, dass nur die wenigsten SaZ tatsächlich BS werden.

Nachdem man die Bundeswehr während der Ausbildung https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-bewerbung/zivile-laufbahn/ intensiv erlebt hat, ist für viele Auszubildende auch ein Karriereweg in den Streitkräften der Bundeswehr denkbar. Wenn die Voraussetzungen für eine militärische Laufbahn gegeben sind, ist im Anschluss an eine zivile Berufsausbildung zum Beispiel der Einstieg in die Unteroffizierslaufbahn oder Feldwebellaufbahn möglich.

Von Experte Plakos bestätigt

Du könntest theoretisch eine Ausbildung in einer SaZ-Laufbahn machen.

Abgesehen davon wird niemand als Berufssoldat eingestellt. Hierzu bedarf es zunächst ein Dienstverhältnis als SaZ, vornehmlich als Feldwebel oder Offizier. Später wäre eine Übernahme in ein Dienstverhältnis als Berufssoldat möglich, allerdings unter verschiedenen Voraussetzungen.

Grundsätzlich ja aber als Berufssoldat werden nur wenige genommen und die Ausbildung bei der Bundeswehr bringt dir keine Vorteile