Wie kann ich soldat bei der Bundeswehr werden und kann ich mich Hocharbeiten?

4 Antworten

Je besser die eigenen Qualifikationen, desto höher die Karrierechancen bei der Bundeswehr. Wie in der freien Wirtschaft auch.

Berufssoldaten werden vornehmlich Soldaten der Offiziers- und Feldwebellaufbahnen und auch nur, wenn u.a. Planstellen vorhanden sind und verschiedene andere Voraussetzungen erfüllt werden.

Du solltest dir also darüber im Klaren sein, dass du möglicherweise irgendwann in die freie Wirtschaft zurückkehrst, wenn es tatsächlich zur Einstellung im die Bundeswehr kommt. Davon kannst du allerdings im Vorfeld nicht ausgehen.

Du benötigst also einen beruflichen Alternativplan.

Der Verdienst ist u.a. von Dienstgrad und Stufe abhängig. (Google = Besoldungstabellen Bundeswehr)

Welche Aufgaben du hast, hängt von der jeweiligen Verwendung in einer der Teilstreitkräfte ab.

Ob es zu einem Einsatz im Ausland kommt, lässt sich an dieser Stelle nicht festlegen.

Ich möchte wissen wie ich Soldat bei der Bundeswehr werden kann,

Bewerbung, Testung u. ggf. Einstellung

ich habe einen Hauptschulabschluss und möchte wissen ob ich mich auch hocharbeiten kann ?

Du musst so arbeiten, dass Deine Beurteilungen aus der Menge herausstechen.

Wie genau kann ich soldat werden

Berwerbungsverfahren durchlaufen und gegen die Konkurrenz durchsetzen

was verdiene ich

Grundgehalt zwischen 1545,00 und 14626,52 Euro monatlich Brutto.

und was sind meine Aufgaben.

kommt auf Verwendung und Laufbahn an

Ich denke der Standard soldat ist der Berufssoldat

falsch, die wenigsten Soldaten sind tatsächlich Berufssoldat

ich möchte eine Ausbildung als soldat machen und mich auch in andere Länder Versetzen lassen.

Auslandsverwendungen sind finanziell lukrativ und daher sehr begehrt.

Bewerben und hoffen genommen zu werden. Danach durch Weiterbildung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guckst du hier: https://www.bundeswehrkarriere.de/

Ich denke der Standard soldat ist der Berufssoldat

Nein ist es nicht. Der Großteil der Soldaten sind Soldat auf Zeit.

Wie genau kann ich soldat werden was verdiene ich und was sind meine Aufgaben.

Ja das kommt ganz auf deine Laufbahn und Verwendung an.