Bundeswehr Status MSG KaS?

1 Antwort

Was ist denn eigentlich Deine Frage?

Solange Du in der Kaserne bist (also auch bei KaS) musst Du alle rechtmäßigen Befehle befolgen. Dabei solltest Du Deinen "Ausbilder" (Gruppenführer?) auf den Krankmeldeschein aufmerksam machen, denn nur dann hast Du das Recht, sich entsprechend der Wehrbeschwerdeordnung nach Ablauf einer Nacht offiziell zu beschweren.

Darüber hinaus sei Dir gesagt, dass weder Dein Ausbilder oder Dein Spieß noch der Truppenarzt darüber zu bestimmen haben, was Du darfst oder tun musst, sondern ausschließlich Dein Chef !

Und jetzt zu Deinem Sprunggelenk:

Warum sollte Dich Dein Sprunggelenk daran hindern, zu lesen, zu schreiben oder zu lernen? Machst Du das mit den Füßen?

Wenn Du Dich dennoch ungerecht behandelt fühlst, sprich mit Deiner Vertrauensperson (die müsst ihr ja bereits gewählt haben). Und bitte ihn/sie, sich mit dem Zugführer oder Chef zu unterhalten. Dafür sind sie da.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Shd300
Fragesteller

Die Frage war ob das was die Ausbilder machen rechtens ist, da alle drei einen Status haben und es trotzdem heißt das wir auf's Gelände bzw. mitmachen müssen. Dann werde ich das jetzt Mal machen und mich an die VP wenden. Und nein hahaha ich schreibe nicht mit den Füßen aber ich weiß auch nicht was die sich da denken :/

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Zwicknick  18.10.2020, 17:41
@Shd300

Aus rechtlicher Sicht ist es völlig legitim, Dich trotz eines Krankenstatus zir Dienstleistung heranzuziehen. Die Pflicht zur Gesunderhaltung betrifft Dich selbst, nicht Deine Vorgesetzten (in Bezug auf Deine Gesundheit). Und wie gesagt, der Disziplinarvorgesetzte bzw. Dienstsrellenleiter regelt Deinen Dienst auch wenn Du einen Krankenstatus hast. Allerdings hat er eine Fürsorgepflicht und muss daher abwägen, ob eine Teilnahme der Krankgeschriebenen am Dienst verhältnismäßig ist. Daher der Tipp mit der VP 😉

Viel Erfolg!