Trotz MSG ins Gelände?

5 Antworten

Es geht der Mythos durch die Truppe, dass der Arzt nur eine Empfehlung aussprechen würde und der Chef dem nicht folgen müsse.

Das ist jedoch nicht korrekt. Was der Arzt schriebt, ist verbindlich, deshalb hat der Herr sich ja ein paar Jährchen an einer Universität rumgetrieben.

So etwas kann dem Chef also durchaus Ärger einbringen.

Auch wenn du dich bei deinem Chef damit deutlich unbeliebt machst, kannst du ihn persönlich an den Arzt verweisen ... wie die sich untereinander dann klar werden kann dir grundsätzlich egal sein. Beliebt machst du dich dadurch aber nicht gerade ...
Ich glaube kaum, dass es ZDv-rechtens wäre, da er dadurch gewissermaßen seine Fürsorgepflicht fahrlässig verletzt.

MSG- Marsch/Sport/Gelände befreit.

Das meint du darfst am regulären Dienst der das beinhaltet nicht teilnehmen. ABER du darfst sehr wohl mit raus gefahren werden. Da kannst du dann Essen ausgeben, Schreiber sein oder irgendwelche anderen Aushilfstätigkeiten machen. Davon befreit einen MSG nicht. Wenn man nicht raus will hilft nur Krank auf Stube oder Krank zu Hause.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Das hängt aber davon ab, was der Grund für den Status ist.

Einen erkälteten Soldaten bei Regen raus zufahren, hätte für den Chef noch unangenehme Konsequenzen.

@Apfelkind86

Er darf rausgefahren werden, muss aber nicht. alles im ermessen des Chefs. Und der wird meist schauen, dass ein Soldat nicht sinnlos auf Stube hängt.

Und auf welcher Grundlage? Habe mal gehört das es ein Befehl vom Arzt ist ?