Kann man auf An- und Unterweisung vom Chef, Flurfördergeräte fahren?

4 Antworten

Wenn für dieses Fahrzeug /Beförderungsmittel ein besonderer Erlaubnisschein vorgesehen ist, darf der Chef das nicht anweisen, auch nicht auf Privatgelände. da gibt es richtig Ärger mit der BG. Das sind keine Schönwettervorschläge, das sind Rechtsnormen.

https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/122

Nein. Fahrerschulung ist zwingend notwendig. Vorschriften der Berufsgenossenschaften. Auch Nachschulungen sind vorgeschrieben. Ich arbeite in einem großen Werk, wir haben extra eine Fahrerschulungsabteilung, die diese Unterweisungen durchführt, auch mit Hinblick auf explosionsfähige Atmosphären, dass beinhaltet Stapler, EGU, EGV, Rangierwinden/Schlepper, Kran, Hebebühnen, Steiger und sogenannte Sonderfahrzeuge...

Ja, ist trotzdem ratsam, einen Flurförderzeugschein zu machen.

Nein, es ist nicht erlaubt. staplerschein ist kein zuckerguss sondern absolut notwendig

@Rheinflip

Doch, auf privatem Betriebsgelände kann eine befugte Person andere in die Handhabung unterweisen. Das ist statthaft. Im Falle eines Unfalls kann es aber zu versicherungstechnischen Konflikten kommen.

@luibrand

die bg-vorschriften sind kein wunschkonzert, die sind rechtskräftig

Ja. Die, für die man keinen Schein benötigt. Also ohne Fahrersitz oder Fahrerstand.

Ansonsten benötigt man einen Schein, eine Unterweisung und die offizielle Beauftragung der Firma. Zumindest wenn man möchte, dass irgendeine Versicherung im Zweifelsfall zahlt.