Kann mein Chef mich als frau zwingen Stapler zu fahren wenn ich das nicht will, er selber aber die Zeit hat um es selbst zu machen?

8 Antworten

Ich danke euch erstmal für die Antworten und versuche noch ein par Infos dazu zu schreiben! Es ist schwierig das zu erklären wenn ich nicht genau sagen kann um was für arbeit es sich handelt um nicht noch schlafende Hunde zu wecken!

Sie arbeitet in einer Art Lager. Eine Art Lager weil von dort aus nur Touren fahren und so gesehen nichts wirklich eingelagert wird! Zum größtenteils bank Unterlagen, interne und externe post für Filialen und Ersatzteile für Techniker im Bereich telekommunikation und auch im Bereich Drucker und Druckerzubehör.

Sie ist eigentlich nur für die Kontrolle der Touren von einer Bank wieder eingestellt worden soll sich aber auch um die Touren kümmern die das Zubehör zeugs fahren und auch angeliefert bekommen, weil sie früher schonmal dafür angestellt war aber nach einiger Zeit entlassen wurde weil die Arbeit weniger wurde!

Nun wurde sie ja wieder neu eingestellt, nur wegen dieser einen Bank, für die Kontrolle der Touren, Fahrer und das Material was die als retouren/entsorgung zurück zur Poststempel mitbringen und eigentlich für keinen anderen Aufgaben!

Es wird aber trotzdem verlangt das sie sich auch um die anderen dinge kümmern soll obwohl sie jede nacht immer mit einem Kollegen zusammen dort arbeitet der aber für die anderen dinge eingestellt wurde! Für Ihren eigentlichen Arbeitsauftrag benötigt sie keinen staplerschein weil es keine paletten Ware ist und sie wurde trotzdem dazu verdonnert ihren Schein zu machen obwohl sie sagte das sie das nicht möchte und ja auch garnicht muss für ihre Aufgaben!

Ihr Chef wie ich ihn benannte ist der Betriebsstättenleiter der ohne Arbeit garnicht kann und durch dreht wenn er mal nichts zu tun hat sag ich mal so ganz doof..

Ich sags mal vorsichtig, sie ist noch recht jung (mitte 20) und wird dadurch von ihren Kollegen auch immer als jung und dumm dargestellt und naja könnt euch vielleicht denken das die Männer mit denen sie arbeitet natürlich auch mal versuchen sie anzumachen was sie aber natürlich abwehrt und sich nicht gefallen lässt und seitdem sie sich halt dagegen richtig wehrt und auch durchsetzt passt es den Kollegen nicht und sie versuchen halt ihren Frust dann auf die Arbeit umzusetzen weil sie selber auch sehr oft keine Lust haben zu arbeiten, zumindest der eine Kollege, der auch sehr stark der Meinung ist das sie ohne ihn ja komplett aufgeschmissen wäre! Der hat auch sehr große Probleme damit das sie mit mir so gut befreundet ist und wir auch privat sehr guten guten kontakt haben sie das mit ihm aber nicht will! Der kollege Stacheln auch immer alle anderen an sie zu ärgern und ihr mehr Aufgaben zu zuteilen als sie eigen machen müsste! Er muss immer voll im bilde sein was in der Arbeit läuft obwohl es nicht seine Aufgabe ist!

Ich hoffe die ganzen Infos geben euch vielleicht mehr Licht in meine zu anfang gestellte Frage und den Grund dahinter!

UnterhaltungNRW  10.11.2020, 22:36

Sie muss ja nicht dort arbeiten. Ist ja kein Sklave. Ich hätte der Dame die Notwendigkeit erklärt. Wenn die es nicht möchte muss ich jemanden suchen der mit dieser Jobaufteilung keinen Stress hat. Rumzickende Mitarbeiter sind wenig produktiv.

mich als frau zwingen Stapler zu fahren

Was hat denn das mit dem Geschlecht zu tun?

Es ist in der Pflege normal, dass Frauen Männer im Intimbereich waschen, warum sollte es da ein Problem sein als Frau einem Stapler zu fahren?

Ich war damals bei meinem Aushilfjob froh den Hubwagen nutzen zu dürfen und endlich die Einweisung zu bekommen, statt alles mühevoll per Hand schleppen zu müssen.

Scheinbar wird sie ja aushilfsweise bei anderen arbeiten mit eingesetzt, da muss sie dann natürlich auch die nötigen Scheine haben um es machen zu dürfen. Der Arbeitgeber hat da auch ein gewisses Weisungsrecht. Ob das Einsetzen bei anderen Aufgaben ok ist oder nicht, hängt von ihrem Vertrag ab, da sie aber Tätigkeiten des selben Bereichs für andere Touren macht, ist das vermutlich zulässig.

Sie will nicht als "die junge Frau, die nichts kann und weiß" da stehen vor den Kollegen, stellt sich bei sowas aber absolut quer. Da ist es doch kein Wunder, dass die Kollegen sich bei so einem Aufstand in ihrer Meinung bestätigt fühlen.

Wenn ihr für das anstacheln des Kollegen Beweise habt oder du da selber mal Zeuge geworden bist, solltet sie das mit ihrem Chef besprechen. So ein Verhalten ist nicht ok.

Der Chef will Mitarbeiter, die wenn Not am Mann ist, flexibel genug sind, auch mal einzuspringen, denke ich. Dagegen ist nichts einzuwenden. Und sieh es mal so: Du bekommst kostenlos eine Zusatzqualifikation. Wer weiß, wozu das für Dich mal nützlich ist.

Kralle83
Fragesteller

Aber Not am Mann ist nie!

spelman  10.11.2020, 22:38
@Kralle83

Gerade zur Zeit ist die halbe Belegschaft schneller in Quarantäne, als mancher Chef gucken kann.

Kuestenflieger  10.11.2020, 23:18
@Kralle83

aber du bist auch in dem betrieb ? kennst das alles aus eigener erfahrung ?

oder hörtst du nur das gejammer einer quasi überforderten person ?

Kralle83
Fragesteller
@Kuestenflieger

Ich bin Fahrer für einen Subunternehmer und bin täglich am Tag und in der Nacht dort zum lasen und entladen und ich kenne die ganze Firma und Situation seit mehreren Jahren und weiß was dort los ist und wie alle Mitarbeiter dort mit einander umgehen und sich hinterm Rücken der anderen verhalten!

Überfordert ist sie definitiv nicht und gejammer ist es auch nicht weil ich das alles mitbekommen habe und täglich mitbekomme was da so täglich los ist!

" weil ihre Kollegen auch den Schein haben"

Also sollen die Kollegen immer Dinge machen, die sie ebenfalls erledigen kann? (Aber deine Freundin ist ansonsten vermutlich schon für Gleichberechtigung, gleiche Bezahlung usw?)

"nicht zu ihren direkten Aufgaben zählt!" Es reicht wenn es zu ihren indirekten Aufgaben gehört bzw. sich die Aufgabe aus ihrer Tätigkeit ergibt. Wenn du mir jetzt sagst sie arbeitet im Büro, dann ist es natürlich Quatsch. Wenn sie im Lager Bestellungen zusammen sucht, dann gehört so ein Schein dazu.

Und das mit dem "Der Chef kanns ja machen" ist ja wohl absolut lächerlich!

Ich habe selber den Staplerschein auch gemacht. Bin sehr Glücklich darüber, das ich ihn habe. Wenn deine Firma den Kurs bezahlt hatte, dann sind das ja keine Unkosten für dich. Zudem ist es später bei einem Stellenwechsel manchmal einen grosses Pluspunkt ob du den Schein hast oder nicht.

Beim Staplerfahren muss man keine direkte körperliche Arbeit machen, sondern das erledigt ja der Stapler. Solange man vorsichtig fährt und alle Regeln einhält , passiert ja keinen Unfall. Du kannst bei der Tätigkeit sitzen, und hast nicht soviel Anstrengung.

Was das Thema mit der Arbeit angeht, der Chef kann auch erwarten, dass du ab jetzt auch Stapler fährst. Ich denke wenn man als Lagerarbeiter arbeitet dann gehört das manchmal dazu. In einem anderen Beruf erwartet man auch, das man zum Beispiel mal Putz arbeiten machen muss usw. (Beispiel: Verkäufer muss Regale putzen und wischen im Laden) Wenn man das nicht machen will, dann muss man sich einen anderen Job suchen gehen. Aber bitte denke daran, das wir es im Moment schwer haben mit einem anderen Job suchen. Den die Stellenangebote werden immer weniger und der Chef hat auch 1000 andere Bewerber für deinen Job.