Ausland bei der Bundeswehr?

3 Antworten

Sorry, aber um "was zu sehen" sind die Auslandseinsätze der Bundeswehr nichts. Du hockst entweder in nem Lager in Mali in der Wüste rum oder sitzt im Baltikum nahe der russischen Grenze und hoffst, dass die Russen keinen Unfug dort treiben.

Das einzige wo man vielleicht etwas sieht ist der Kosovo-Einsatz.

Mit der Motivation vielleicht lieber was anderes überlegen. Als Informatiker bekommst du überall Jobs, lerne vernünftig Englisch und dann stehen dir Orte wie Irland, Malta, Gibraltar definitiv offen und auch international agierende Firmen in allen möglichen EU-Ländern.

FinnW20004
Fragesteller

ersma dange für die Antwort,

um was zu sehen ist jetzt nicht der einzige grund um zum Bund überhaupt zu gehen dachte davon geht man Grundsätzlich aus. Ich lerne grad in der Ausbildung zum Informatiker das es nichts für mich ist und wollt somit was anderes einschlagen und seh da bei der Bundeswehr meine Chance noch ein paar Soziale Kompetenzen zu lernen.

Grundausbildung stand bei mir eh schon fest das ich sie machen wollte

Was genau schwebt dir vor - eine Laufbahn oder lediglich der FWD?

Im FWD wäre eine längere Dienstzeit (oberhalb 12 Monate) notwendig, um überhaupt an AE teilnehmen zu können.

Meine Frage ist jetzt wie kann man sich darauf vorbereiten,

Worin genau?

Körperlich reicht im Grunde eine durchschnittliche Fitness, wer eine Laufbahn anstrebt, muss im Vorfeld einen Sporttest (BFT) absolvieren.

welche Grundausbildung habt ihr

Unklar was gemeint ist.

und wie komm ich schnellstmöglich in Auslandseinsätze.

Das ist der falsche Ansatz, ist das vornehmlich dein Bestreben, dann ist die Bundeswehr nichts für dich. Es geht dabei nicht um ein Game o.ä. Das Thema ist zu ernst, um es als eine Art Abenteuer anzugehen.

Wenn du in einem etwaigen Einstellungsgespräch erwähnst, dass du unbedingt so schnell wie möglich in einen Einsatz möchtest, dann wird man bei der Bundeswehr möglicherweise auf deine Dienste verzichten wollen.

Lass dich von einem Karriereberater der BW beraten, Kontakt u.a. über die Karriereseite.

Man kann sich im Ausland auch abknallen lassen, oder mit einer Bombe hoch gehen. Schlimmstenfalls bleibt noch der Suizid, weil man verstört nach hause kommt. Nein, ich übertreibe nicht. Seit 1992 116 Soldaten. Langer zeitraum, relativ wenig Tote, aber man könnte der nächste sein.