Wehrsold in der Bundeswehr?

4 Antworten

Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr stehen in einem öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnis zum Staat und werden nach Dienstgrad und Erfahrungen vergütet. Die Grundgehaltssätze ergeben sich aus den Besoldungsgruppen des Bundesbesoldungsgesetz. Darüber hinaus können Zulagen gezahlt werden, wenn du zum Beispiel besondere Leistungen gezeigt hast oder eine besondere Funktion einnimmst. Zuschläge für z. B. Flugzeugführer oder Spezialkräfte gehören ebenfalls dazu.

Die Besoldungsgruppen mit den Grundgehältern kannst du im Link einsehen https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-gehalt/

Ein Verdienstbeispiel könnte wie folgt aussehen:

Dienstbezüge während der Ausbildung z. B.: Rekrut (m/w), A 3, Erfahrungsstufe 1: 2.370,74 €

wie hoch ist dieser Wehrsold?

1545,00 Brutto

Und bekomme ich den dann direkt bei der Ankunft?

innerhalb von zwei Wochen nach Dienstantritt wird Dir ein Abschlag auf Dein Konto überwiesen

Kann mir auch einer mehr erklären was dieser “ Wehrsold “ ist?

das ist die Bezahlung Deiner Arbeitsleistung, andere würden sagen: Dein Gehalt

Nico1310
Fragesteller

Danke dir, das war eine kurze, Simple und erklärende Antwort.

KeinBetteln  11.04.2023, 17:13

Boa 1500 in den ersten zwei Wochen einer ,, Ausbildung,, das ist ein Schmackofatz

🤔 Man nimmt einen Job an, ohne den geringsten Schimmer über das Entgelt zu haben, das man erhält?

Wer würde freiwillig zur Bundeswehr gehen, wenn man dafür nicht bezahlt werden würde?

https://www.bundeswehr.de/de/betreuung-fuersorge/besoldung-versorgung-soldaten/besoldungstabelle-grundgehaelter-soldaten-beamte

Nico1310
Fragesteller

Mir geht es nicht ums Geld, ich will für mein Land dienen und nicht für die Euros. Und ich weiß wieviel ich im Monat bekomme, bloß war mir der Begriff „ Wehrsold “ unbekannt. Wer denkt das es immer nur ums Geld geht, ist beim Bund sowieso Falsch.