Eure Erfahrungen bei der Bundeswehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe damals meinen 18 monatigen Grundwehrdienst bei der BW ableisten müssen. Das waren noch ganz andere Zeiten und mit der heutigen BW-Dienstzeit sicher kaum vergleichbar, unsere Einheiten bestanden aus ca. 80 % Wehrpflichtigen, das Stammpersonal bestand aus Zeit- und Berufssoldaten. Die Umgangsformen dürften sich inzwischen sicherlich auch verbessert haben.

Ich wünsche dir eine gute Militärtzeit.

mxfhcv
Fragesteller

Vielen Dank,

darf ich fragen, wie man die Zeit also die Freizeit nach der Dienstzeit gestaltet hat?

emerel  25.08.2023, 12:42
@mxfhcv

Unser Standort war "einsamer Standort" in 950 m Höhe und ca. 5 km vom nächsten Ort weg. Es gab wenig Möglichkeiten (wir hatten ja auch nur anfangs 3.00 DM Wehrsold pro Tag also 90 Mark im Monat), man war notgedrungen in der Kantine, im Fernsehraum oder in der Sporthalle bzw. auf dem Sportplatz der Kaserne, mit diesem Budget ging nicht viel. Zudem hatten wir Schichtdienst.

Ich bin seit fast einem Jahr dabei und der Alltag in der Truppe ist sehr abwechslungsreich und Spannend. An einigen Tagen hat man mehr zu tun und an einigen weniger. Manchmal ist es wirklich sehr sehr anstrengend aber danach denkt man sich nur was ne krasse Maschine man ist. Die Grundausnbildung ist sehr vollgepackt mit Inhalten da wird dir auf jeden Fall nicht langweilig.

Mit Sanis kenn ich mich leider nicht aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat