Schlechte Erfahrungen ´bei der Bundeswehr direkt nach Schulabschluss?

Realisti  04.07.2023, 19:37

Kann man bei der Bundeswehr keine Ausbildung machen? Die bieten doch sogar Studienmöglichkeiten an.

Lukas060308
Fragesteller

Also ich weiß das man studieren kann aber Ausbildung keine Ahnung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich, ein gesunder Babyboomer, wurde gezwungen, gleich nach dem Abi für 15 Monate einzurücken. Wahrscheinlich ist ein kurzer Wehrdienst, wo man eh nur militärische Grundausbildung bekommt, zwischen Abi und Ausbildung/Studium besser. Nach Hochschul-oder Ausbildungsabschluss sollte man sofort ins Berufsleben einsteigen.

Diejenigen, die sich länger verpflichten, absolvieren dort in der Regel auch eine Ausbildung oder ein Studium, wenn sie noch keinen Abschluss haben. Sonst ergäbe sich genau das Problem, das Du beschreibst.

und mich dann auf längere zeit verpflichten lassen

Man lässt sich nicht verpflichten sondern verpflichtet sich selbst.

Mit Abitur könntest du theoretisch bei der BW ein Studium absolvieren. Auch eine Berufsausbildung wäre möglich.

Beides könnte nach einer etwaigen Militärdienstzeit genutzt werden.

Lukas060308
Fragesteller

danke

Wenn du eh vor hast, dich als Soldat auf Zeit zu verpflichten, warum dann erst einen freiwilligen Wehrdienst? Das ist unnütz vergeudete Zeit.

Mach den ganzen Schritt und versuche, Offizier des Truppendienstes zu werden. Dann kannst du studieren, und dann hat sich die Frage nach einer Ausbildung erledigt.

Du kannst dich in der Bundeswehr auch weiterbilden oder im Anschluß als Sölder irgendwo Dienst tun.

PradewithMar754  16.08.2023, 08:54

Zum Beispiel in der Wagner Truppe😉