Freiwillier Wehrdienst?

6 Antworten

Ja, wenn du dich für den freiwilligen Wehrdienst (FWD) bei der Bundeswehr bewirbst, musst du auch ein Auswahlverfahren durchlaufen. Dieses Auswahlverfahren besteht in der Regel aus mehreren Teilen:

  1. Beratungsgespräch: Vorab gibt es meist ein informierendes Beratungsgespräch bei deiner Karriereberatung der Bundeswehr.
  2. Medizinische Untersuchung: Es wird eine medizinische Untersuchung durchgeführt, um sicherzustellen, dass du gesundheitlich für den Dienst bei der Bundeswehr geeignet bist.
  3. Sporttest: Abhängig von der angestrebten Verwendung kann auch ein Sporttest durchgeführt werden, bei dem du deine körperliche Fitness unter Beweis stellen musst. Dieser muss bei vielen Laufbahnen durchlaufen werden. Bei FWDL ist er jedoch ausgesetzt.
  4. Eignungstest: Es kann ein computergestützter Test durchgeführt werden, bei dem verschiedene Bereiche geprüft werden, darunter Allgemeinwissen, mathematische Fähigkeiten und logisches Denken. Dieser ist aber momentan bei FWDL ausgesetzt.
  5. Interview: Es gibt auch ein persönliches Gespräch, bei dem u.a. die Motivation für den Dienst in der Bundeswehr abgeklärt wird.

Der genaue Umfang des Auswahlverfahrens kann je nach angestrebter Laufbahn und Tätigkeit variieren. Es ist ratsam, sich im Vorfeld gut auf die Tests und das Gespräch vorzubereiten und sich umfassend über den freiwilligen Wehrdienst und die Bundeswehr zu informieren. Dafür kannst du gern mal https://testhelden.com/produkt/freiwilliger-wehrdienst-einstellungstest/ auschecken.

Viele Grüße und viel Erfolg,
dein TestHelden-Team. 🚀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte für das Bundeswehr Auswahlverfahren
ShorteyIs  05.11.2023, 02:49

Nö im FWDL mach man kein CAT

Ja und es ist nicht schwer ich hab den eignungsfeststellungsverfahren auch gemacht und beim fwd im heimatschutz kommst du rein musst rein gibst dein ausweis ab und kriegst ein pass oder so das du da rum laufen darfst oder eher gesagt rein laufen darfst dann fühlst du die Formulare aus und dann gehst auch schon loss du wartest bis du zum Gespräch gerufen wirst ist ez nur beantworten halt die fragen und dann musst du runter zum arzt labor oder halt dort im gang und wartest wider dann machst du die tests, ärztliche tests und wartest die sagen dier dann obs ok ist oder nett weil denn musst du bestehen sonst ists aus soltest du es aber bestanden haben gehts weiter zur Einplanung wo man dich hin schickt und er erklärt dir alles und etc. Dann wars und du gehst wider nach hause du wirst dort nicht aleine sein vileicht sind da noch andere wie du die das machen müssen wir bei mir war auch so wir haben uns unterhalten und so war echt cool und chillig wir waren alle nervös aber es ist nicht schlim erlich

Hallo Luiso649,

auch beim Freiwilligen Dienst musst du ein Auswahlverfahren durchlaufen. Zwar ist es nicht ganz so schwierig wie beim üblichen Auswahlverfahren, aber dennoch nicht zu unterschätzen.

Auch hier musst du einen Einstellungstest, ein Vorstellungsgespräch und eine medizinische Untersuchung durchlaufen.

Einen umfangreichen Erfahrungsbericht findest du hier: https://www.etrainer.de/bundeswehr-einstellungstest/

Da wird genau beschrieben, wie das gesamte Auswahlverfahren aufgebaut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz normale Musterung. Wenn du nicht "zurückgeblieben" oder körperlich eingeschränkt bist, sollte das kein Problem sein.