Direkt nach Grundausbildung zum Saz oder fwdl?

2 Antworten

Willst du zur BW sollte der Weg in etwa so aussehen:

  • Karriereberatung der Bundeswehr
  • Bewerbung
  • Test/Untersuchung/Einplanung usw.
  • Einberufung zum Dienst (natürlich nur wenn der Test usw. erfolgreich waren)

Zwischen Bewerbung, Test und ggf. Einberufung in die BW liegen i.d.R. einige Monate.

Der Militärdienst startet immer mit der dreimonatigen Grundausbildung, zuvor wurde bereits festgelegt; die Art des Dienstes (FWD, SaZ); die Laufbahn und in welcher Teilstreitkraft/Verwendung du eingesetzt werden wirst.

Du solltest dir also im Vorfeld Gedanken darüber machen.

Früher fand die Grundausbildung quartalsweise statt, da hat sich heute einiges geändert.

Wie "nach" der Grundausbildung? Du musst bereits als FWDL oder SaZ eingestellt worden sein, um überhaupt an der Grundausbildung teilzunehmen.

SxmonIV
Fragesteller

Echt? Ich dachte die Grundausbildung kann man immer machen wann man will steht auch so im internet? Und wann sind dann die zeiten wo man sich bewerben kann oder gibt es keine bestimmten und man kann jederzeit anfangen?

SuperKuhnibert4  27.09.2023, 06:04
@SxmonIV

Im Internet steht auch, dass die Erde eine Scheibe ist. Die Bw bildet niemanden aus, der nicht als Soldat eingestellt wurde.