Wie steht es mit der Grundausbildung bei der Bundeswehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie steht es um den eigenen Sport? Kann man nach Befreiung Sport treiben und sich in Freizeiträumen oder Fitnessräumen aufhalten?

Prinzipiell ja. Es kann aber passieren, dass der Dienst so anstrengend ist, dass du da kein weiteres Bedürfnis mehr hast.

Wie sehr wird auf die Ernährung wert gelegt? Bekommt man bloß Dosenfraß, von dem man nicht satt wird?

Da wird jeder satt und der Speiseplan wird von einem Arzt daraufhin überprüft, ob er ernährunsgwissenschaftlich gesehen alles enthält, was der körperlich beanspruchte Soldat so braucht.

Muss ich die Uniform tragen, wenn ich mit dem Zug kostenfrei anreisen möchte?

Ja, soviel ich weiß.

Darf man sich selber auch verpflegen?

Niemand hindert dich daran, dir selber Lebensmittel zu kaufen und zu verzehren. Von der Teilnahme an der Truppenverpflegung kannst du während der Grundausbildung aber meines Wissens nach nicht befreit werden.

DELTA0X
Fragesteller

Vielen Dank dir für eine so ausführliche Antwort!

Ein Problem gibt es aber zunächst: Uniform außerhalb der Kaserne darf erst nach der Grußabnahme getragen werden und zur kostenlosen Zugfahrt muß Uniform getragen werden.

DELTA0X
Fragesteller

Das meinte ich nämlich °-°

Patrizia53467  04.02.2023, 01:47

Wir hatten die Grußabnahme vor dem ersten Dienstfreien WE, somit war das Reisen in Uniform kein Problem mehr. Als Fwdl kann man aber auch Zivil Kostenlos fahren, mit dem Bahnberechtigungsausweiß ;)