Starkes Karies bei der Grundausbildung?

2 Antworten

In der ersten Woche sollte es eine ärztliche Eingangsuntersuchung geben, bei der Du dieses Thema direkt ansprechen kannst.

Natürlich hast Du auch bei der Bundeswehr einen Anspruch auf Heilfürsorge.

Als Soldatin/Soldat der Bundeswehr haben Sie grundsätzlich Anspruch auf Heilfürsorge in Form der unentgeltlichen truppenärztlichen Versorgung, solange Sie Anspruch auf Dienstbezüge nach dem Bundesbesoldungsgesetz oder Leistungen nach dem Wehrsoldgesetz haben. Die unentgeltliche truppenärztliche Versorgung, welche grundsätzlich in Sanitätseinrichtungen der Bundeswehr gewährt wird, schließt die truppenzahnärztliche Versorgung sowie weiterführende ambulante und stationäre fach(zahn)ärztliche Versorgung ein.
Quelle: https://www.bundeswehr.de/resource/blob/5020426/b182e4f48c99621de5e303c046f8cac9/7b-download-merkblatt-fuer-erkrankung-data.pdf

Nachdem sie dich anscheinend trotz Steinbruch im Mundwerk eingestellt haben, wird wohl der Steuerzahler für die Behandlung aufkommen müssen. Und das ist schlimm genug.

Kfkeldkxkwkekx
Fragesteller

Bin ich denn durch Karies ungeeignet?

Selbstreferenz  02.07.2023, 21:02
@Kfkeldkxkwkekx

Wohl eher nicht! Zumindest steht das so nicht in der Zentralvorschrift zur Wehrmedizinischen Begutachtung.

Ein vollständiger Zahnstatus und Feststellung der Dental Fitness Class (DFC) wird bei Dienstantritt des Soldaten bzw. der Soldatin vom Sanitätsstabsoffizier (SanStOffz) Zahnarzt bzw. Zahnärztin erhoben und dokumentiert. Wird bei der Dienstfähigkeitsuntersuchung ein behandlungsbedürftiger Befund (z. B. Zahnschäden, funktionsuntüchtiger Zahnersatz) festgestellt, ist die zu begutachtende Person auf die Notwendigkeit einer zahnärztlichen Behandlung hinzuweisen.
Quelle: https://media.frag-den-staat.de/files/foi/108602/A1_831_0_4000.pdf S.33
Selbstreferenz  02.07.2023, 21:11
@Kfkeldkxkwkekx

Falls Du ungeeignet sein möchtest, findest Du vielleicht einen Psychologen, der Dir eine Depression oder auch eine schizoaffektive Störung Bescheinigt. Solchen Menschen möchte man nämlich nicht unbedingt den Zugang zu Feuerwaffen, Sprengstoffen oder sogar schweren Waffensystemen ermöglichen ...