Wie lang ist die Grundausbildung bei FreiwilligenDienst der Bundeswehr/Sanitätsdienst?

1 Antwort

Meines Wissens ist die Dauer der GA 6 Wochen, mag aber sein, daß das mittlerweile auf 4 Wochen verkürzt wurde.

Im Anschluß an die rein militärische GA erfolgt die Ausbildung für die fachliche Verwendung.

Vifo2006
Fragesteller

Ich war von 3 Monaten Grundausbildung ausgegangen - auch vor dem Hintergrund, dass wenn ich mich nach dem Freiwilligen Dienst für eine Ausbildung oder Studium bei der Bundeswehr entscheiden würde, wollte ich ja dann nicht noch einmal eine Grundausbildung machen?!

Babobirne  27.04.2024, 22:26
@Vifo2006

Der Sanitätsdienst ist ein von den anderen TSKs abgekoppelter Organisations-Bereich und hat damit auch andere Regelungen bezüglich der Grundausbildung. Du wirst in Summe das selbe lernen wie alle anderen - nur anders aufgeteilt, in denke mal in Form einer Basisausbildung. Nach dem Monat wirst du denke ich mal eine Verwendungs-spezifische Ausbildung bekommen, in der du die übrigen Inhalte der Grundausbildung direkt vermischt mit Verwendungs-spezifischer Ausbildung bekommst.