Angst vor Mobbing bei der Bundeswehr?
Hallo ich beginne am 01.10.24 meine Grundausbildung beim Sanitätsdienst (FWDL).
Leider habe ich im Vorfeld sowohl im schulischen Kontext als auch im beruflichen Kontext schlechte Erfahrungen mit Mobbing gemacht und habe nun Angst, dass mir bei der Bundeswehr das gleiche passiert. Zumal ich fast 30 Jahre alt bin.
Hab mir aufgrund dessen sogar schon überlegt, ob ich den FWDL sein lasse und eine andere Arbeit anfang. Auf Mobbing hab ich nämlich so gar keine Lust.
Kann mir jemand weiterhelfen? Ist Mobbing bei der Bundeswehr und insbesondere beim Sanitätsdienst ein Problem?
3 Antworten
fwdlerin hier!
Ich bin auch in san Dienst. Persönlich kann ich dir nur ans Herz legen, sei neutral. Sei kein klugscheißer, Oder „aber sollten wir das und das nicht noch mitnehmen/machen?“ da hast du gleich verkackt. Zieh dein Ding durch. Sei höflich aber am besten bleib für dich selbst, zb. Werd nicht zu offen. Nett aber sicher dich ab
Moin, ich bin jetzt fast ein Jahr bald beim Bund. In den ersten 2-3 Wochen viel Unterricht also wirklich viel. Danach fängt es mit Sport und lernen für Waffen an. Kann auch sein, dass ihr das schon von Anfang an direkt macht. Natürlich von Anfang an direkt Dienstgrade und NATO Alphabet kann ich dir nur ans Herz legen, das vorher zu lernen. Halt nur nicht damit angeben dann am besten viel Sport bei uns Schießstellungen lernen ganz viel lernen. Tests werden auch geschrieben, lern die deutsche Nationalhymne. Falls du sie noch nicht kannst, erweitere deinen Grundwissen auf jeden Fall dann kam Schießen Gelände Tage , wie wir unseren Rucksack packen. Also wirklich ganz viel einfach auswendig lernen und dann kam auch schon das BIWAK und zwischenzeitlich haben wir dann mal fürs Gelöbnis laufen und stehen gelernt Das wichtigste natürlich auch definitiv mehr san Unterricht als wie wenn du ne andere Aga machst Bei uns gab’s auch ein CPR Test und wie wir einen guten Notruf absetzen.
Vielen Dank für die Antwort! Hätte dann noch eine Frage, wie sieht es mit der Verpflegung aus? Müsste man jeden Tag nach Schluss sich selber was holen, oder wird es dort angeboten?
Man kann ja auch an jedem Wochenende nach Hause, wie hat das mit dir so gepasst? War es stressig? Und du meintest ja, dass man dort auch viele Tests schreibt, jedes Mal oder wirklich so am Anfang und danach nicht mehr?
Ah ok danke. Das sind gute Tipps. Darf ich fragen wie alt die meisten sind? Bzw ob ich die einzige "alte" sein werde?
Es wird einige geben die zwischen 17-22 sind und definitiv auch „älter“. Da sollte eigentlich alles dabei sein
Ah ok also bin ich nicht ein Sonderfall. Des ist schon mal gut
Moin, wenn du nicht die allergrößte knallte bist sondern dich gut in die Gruppe einbringen und anpassen kannst wirst du da keine Probleme haben. Aber achtung: Sprüche gibt es immer, nicht persönlich nehmen.
Naja also generell versuche ich schon mich immer gut einzufügen. Das hab ich allerdings auch im Beruf gemacht. Was meinst du mit Sprüchen? Also seitens Kameraden oder Ausbilder?
Di3 Sprüche kommen von beiden Seiten. Ist halt ein schroffen Haufen. In Stellungen liegen, im Wald ka*cken, gemeinsam duschen, erste Hilfe ausbildung, lange Märchen, all das Schweißtechnik mega zusammen aber auch die Grenze sinkt. Dies sind eben keine Arbeitskollegen sondern Kameraden, also die 2m familie. Da sagt man auch mal mehr :D
Ja gut aber zwischen ab und zu einen blöden Spruch und Mobbing liegen ja Welten. Mobbing ist für mich was damit anfängt, dass man Informationen vorbehält/ jemand absichtlich schadet, ständig (tagtäglich )blöd Sprüche kommen die abwertend sind etc
Kommt auf die Einheit an, aber zart beseitet sollte man bei der Bw eher nich sein.
Da fallen schon derbe Sprüche und auch der Drill kann auch schon mal in Mobbing enden.
Naja ich habe mit schwererziehbaren gearbeitet... Da wird einem schon einiges an den Kopf geworfen. Aber es gibt schon einen Unterschied ob man gemobbt wird oder ob man mal einen blöden Spruch gedrückt bekommt. Was meinst du mit:" der Drill kann in Mobbing enden"?
Der Umgangston von oben nach unten, wenn 'geschimpft' wird.
Manchmal schleicht sich das ein.
Da wird ein Fehler immer wieder hervor gekramt und überdramatisiert dargestellt, usw.
Das läßt sich so kaum sagen.
Im Jahresbericht der Wehrbeauftragen findest du beispiele über alle Truppengattungen hinweg.
Fange auch nächstes Jahr mit dem Sanitätsdienst in der FWDL an und wollte mal fragen was ihr da so alles macht? Und wie lange du da so bist.. bin neugierig und finde kaum jemanden der auch im Sanitätsdienst ist.