Persönliches Gespräch bei der Bundeswehr?

2 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Im Beratungsgespräch der Bundeswehr wirst du mit einer Karriereberaterin oder einem Karriereberater ein erstes Gespräch hinsichtlich deiner Karrierepläne und Möglichkeiten führen. Das Erstgespräch wird sich hauptsächlich um deine Interessen und Berufswünsche drehen, gegebenenfalls werden dir auch Alternativen dazu angeboten. Welche Laufbahn du am Ende tatsächlich einschlagen wirst, stellt sich erst im Assessment, die Eignungsfeststellung für die Bundeswehr, heraus. Neben Fragen zu deinen beruflichen Karrierewünschen und Fähigkeiten werden auch Fragen in Bezug auf deine körperliche Eignung gestellt. Dabei geht es unter anderem um deine gesundheitliche Vorgeschichte, Allergien und eventuelle Einschränkungen.

Für die Grundausbildung reicht es normalerweise aus, wenn du weißt, wie man Schuhe bindet. Wobei man dir nötigenfalls auch das noch beibringen wird.

Wenn du später irgendeine Laufbahn anstrebst, solltest du aber schon etwas mehr wissen. Was genau, hängt davon ab, wo du eingesetzt werden möchtest und welchen Dienstgrad du erreichen willst. Das erklärt man dir gerne haarklein vor Ort.

Zumindest war das früher so, ich gehe aber davon aus, dass sich das nicht groß verändert haben wird.