Ausbildung bei der Bundeswehr?

5 Antworten

Jeder in der militärischen Laufbahn ist zuerst Soldat. Jeder Soldat absolviert auch eine Grundausbildung.

In der zivilen Laufbahn ist der Weg genauso wie in jedem anderen Betrieb.

Militärische Controller sind Offiziere des Truppen- und militärfachlichen Dienstes. Selbstverständlich machen sie alle militärischen Lehrgänge, die die Laufbahn vorsieht.

Danke für deinen Dienst!

Wenn das kein ziviler Beruf ist, dann ist man Soldat. Und jeder Soldat bei der Bw muss die Grundausbildung durchlaufen sowie die IFG (Individuelle Grundfähigkeiten) jährlich erfüllen. Also ja, natürlich.

Und was wäre mit einer Fachinformatiker-Ausbildung? Das ist ja wahrscheinlich zivil und kann ich nach der Ausbildung die Bundeswehr verlassen?

@Ketchup541

Wie gesagt: Es kommt drauf an, ob du dich als Soldat oder als Zivilist bei der Bw bewirbst. Also Soldat ist diese Ausbildung möglich. Aber du verpflichtest dich für eine gewisse Zeit und kannst nicht nach der Ausbildung so einfach wieder gehen.

Sollte es das auch in der zivilen Ausbildung geben, dann ist das wie bei jedem anderen Arbeitgeber auch.

Edit: Auch wenn viele das glauben: Aber die BW ist kein Wohlfahrtsverein. Sie bezahlen dich (sehr gut) für eine Ausbildung, Dafür muss man aber auch paar Jahre dienen als Soldat.

@BrascoC

Ist man als Student bei der Bundeswehr im zivilen Dienst oder ein Soldat oder kommt es immer darauf an?

@Ketchup541

Wenn du bei der Bw studierst, bist du im Regelfall Soldat und für mindestens 12 / 13 Jahre verpflichtet. Ob es da auch zivile Studienplätze gibt, kann ich dir nicht sicher sagen.

Edit: Wie o.g.: Die BW ist nicht die Wohlfahrt. Also vergiss es, bei der Armee die Vorzüge ohne Gegenleistung in Anspruch nehmen zu können.

@Ketchup541
Ist man als Student bei der Bundeswehr im zivilen Dienst oder ein Soldat oder kommt es immer darauf an?

Über die BW kommt man nur an einen Studienplatz an einer BW-Uni, wenn man das Auswahlverfahren für die Offizierslaufbahn übersteht (was nur rund 15% aller Bewerber gelingt) und sich als Offizier auf 13 Jahre verpflichtet. Dann studiert man bei vollem Gehalt (ca. 2000,- netto pro Monat) und wohnt für billiges Geld in den BW-eigenen Studentenunterkünften. .

Da die Ausbildung an den BW-Unis bekannt gut ist, haben auch einige große Firmen ein kleines Kontingent an Studienplätzen gekauft und schicken dort zum Teil ihre Werksstudenten hin.