Wie lange dauert die Grundausbildung?

2 Antworten

Die Grundausbildung bei der Bundeswehr geht 3 Monate. Ziel der Grundausbildung ist es, eine „Allgemeinmilitärische Grundbefähigung“ zu erreichen, die Grundlage für alle weiteren Ausbildungen bei der Bundewehr ist. Dafür werden die Auszubildenden intensiv unterrichtet, praktisch geschult und sportlich gefordert. Je nachdem, welchen Bereich man in der Bundeswehr angehört, werden darüber hinaus noch weitere spezifische Kenntnisse vermittelt. Nach Abschluss der Grundausbildung beginnen die Rekruten mit der weiterführenden Spezialgrundausbildung, in der sie spezifischere Fertigkeiten und Kenntnisse erwerben, die für ihre jeweilige Fachrichtung und Rolle innerhalb der Bundeswehr notwendig sind.

Von Experte ponter bestätigt

Die GA dauert drei Monate, und die zählt nicht als Berufsausbildung. Die ist nur die Grundlage für alles Weitere, was man als Soldat bei der Bw macht. Jeder Bundeswehrsoldat muss die GA absolvieren, bevor es zu weiteren Ausbildungen geht.

Jsbemeke
Fragesteller

Muss mann dann in die stammeinheit?

Jsbemeke
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Ist das schlau direkt mit 17 die GA zu machen mit nur einen Hauptschulabschluss

SuperKuhnibert4  21.01.2024, 01:26
@Jsbemeke

Jein. Du hast keinen Beruf gelernt, das solltest du erst mal tun. Sonst stehst du nach dem Wehrdienst mit leeren Händen da. Wenn du einen Berufsabschluss hast, kannst du eventuell sogar in die Laufbahn der Feldwebel (Unteroffiziere mit Portepee) einsteigen.