Kampfpilot bei der Bundeswehr fragen?

4 Antworten

Hallo G00fyFace, 💪

es ist beeindruckend, dass du mit 15 Jahren schon so klare Vorstellungen von deinem Traumberuf hast! Der Weg zum Kampfpiloten bei der Bundeswehr ist anspruchsvoll, aber mit der richtigen Vorbereitung und Einstellung absolut machbar. Hier sind Antworten auf deine Fragen:

  1. Allgemeine Grundausbildung (AGA) und Auswahlverfahren: Richtig, als erstes würdest du die Allgemeine Grundausbildung (AGA) durchlaufen. Anschließend wirst du dich für das spezifische Auswahlverfahren für die Laufbahn als Pilot bewerben. Wenn du hier erfolgreich bist, startet eine intensive Ausbildung zum Offizier und natürlich zum Piloten.
  2. Studium: Nein, ein abgeschlossenes Studium in Luft- und Raumfahrttechnik ist nicht notwendig, um Kampfpilot zu werden. Die Bundeswehr hat allerdings hohe Anforderungen im Bereich Mathematik, Physik und Technik. Ein Studium oder Abitur mit entsprechenden Leistungen in diesen Fächern kann von Vorteil sein, ist aber kein Muss.
  3. Wenn die Tests nicht bestanden werden: Solltest du das Auswahlverfahren nicht bestehen, gibt es immer noch zahlreiche andere spannende Laufbahnen bei der Bundeswehr, die du einschlagen kannst. Es ist wichtig, sich nicht entmutigen zu lassen und eventuell einen Plan B zu haben, falls es mit der Pilotenausbildung nicht klappen sollte.

Ein wichtiger Hinweis für dich: Das Auswahlverfahren für Kampfpiloten ist eines der anspruchsvollsten bei der Bundeswehr. Daher ist es essentiell, sich optimal darauf vorzubereiten. Bei TestHelden bieten wir mit unserem Online-Testtrainer https://testhelden.com/produkt/bundeswehr-einstellungstest/ eine hervorragende Möglichkeit, sich gezielt auf solche Auswahlverfahren vorzubereiten. Es ist eine Chance, sich gegenüber anderen Bewerbern abzuheben und sich den Traum vom Fliegen zu erfüllen. ✅

Stelle sicher, dass du in den relevanten Schulfächern wie Mathematik und Physik gut aufgestellt bist, und informiere dich frühzeitig über den genauen Ablauf des Auswahlverfahrens, um keine Überraschungen zu erleben.

Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Überblick verschaffen und wünsche dir alles Gute auf deinem Weg zum Kampfpiloten!

Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg bei deiner Vorbereitung,
dein TestHelden-Team. 🚀 🙏 ✅

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte für das Bundeswehr Auswahlverfahren

Die Eignungstests machst du vor der GA.

Nein du musst nicht vorher studieren. Als Pilot musst du nicht mal zwangsläufig studieren.

Wenn du die Einstellungstests nicht bestehst gehst du nicht zu BW oder machst eine Laufbahn für die du geeignet bist. Wer als Jet-Pilot nicht geeignet ist kann immer noch Transport- oder Heli-Pilot werden. Deine Entscheidung.

Das kann auch während der Ausbildung noch passieren. Nur weil du die Einung bestanden hast bedeutet es längst noch nicht das du auch die Ausbildung schaffst.

G00fyFace
Fragesteller

Ah ok gut zu wissen danke. Aber als Jet Pilot macht man ja noch so Extra tests habe ich gesehen.

Nomex64  18.08.2023, 22:04
@G00fyFace

Wenn du dich als Kampfpilot bewirbst dann machst du die Tests für einen Kampfpiloten. Die sind umfangreicher, weil die Belastungen ja auch andere sind, da ist aber nix extra.

Du wirst in deiner Laufbahn immer wieder getestet. Wenn du zum Beispiel in der Pilotenausbildung in den USA bist und dort einen Ausbildungsabschnitt vergeigst bist du raus.

Wenn du dir eine Hintertür offen lassen willst da lass es gleich sein. Wenn du nicht 120% hinter dem Ziel Kampfpilot stehst wirst du irgendwann nicht mit dem notwendigen Einsatz ran gehen.

Hier steht doch ganz genau, was vorausgesetzt wird:

https://www.bundeswehrkarriere.de/kampfpilotin-kampfpilot-m-w-d-96

G00fyFace
Fragesteller

Ok, aber damit ist eine Frage der 3 Beantwortet

G00fyFace
Fragesteller

Fragen*

SuperKuhnibert4  18.08.2023, 18:08
@G00fyFace

Nö, damit ist alles beantwortet. Du bewirbst dich von vornherein auf eine Stelle als Pilot. Wenn du das Einstellungsverfahren nicht bestehst, dann war's das, dann bist du raus.