Heer oder Luftwaffe?

Am besten pro und Kontra Argumente

5 Antworten

Stimmt es, dass es dort entspannter zugeht

Das lässt sich kaum pauschalisieren.

und man nicht extrem viel in der Natur ist?

Das liegt irgendwie in der Natur der Sache 😊

Abgesehen davon gibt es im Heer zahlreiche Tätigkeiten, in der man ebenfalls relativ wenig Zeit in der Natur verbringt. Diejenigen die sich quasi regelmäßiger im Grünen aufhalten ist beim Heer verhältnismäßig gering.

Ich würde auch heute noch die Marine bevorzugen, dort sind Bock und Kombüse immer in greifbarer Nähe, das ist ein unbestreitbarer Vorteil.

wiki01  16.01.2024, 20:15
Ich würde auch heute noch die Marine bevorzugen, dort sind Bock und Kombüse immer in greifbarer Nähe, das ist ein unbestreitbarer Vorteil.

Da gebe ich dir recht. Meine schönsten Wochen waren die als Gast als junger Leutnant auf dem Zerstörer Rommel (seine letzte Dienstfahrt vor Außerdienststellung)

Das lässt sich doch nicht an der Teilstreitkraft fest machen.

Als Offizier im Objektschutzregiment der Luftwaffe ist man sicher öfter im Gelände unterwegs wie ein Leutnant im WachBtl BMVg.

Wer sich in der Natur nicht wohl fühlt, der solle nicht einen Job machen bei dem die überwiegende Anzugsart tarnfarben ist.

Wo es als Offizier "entspannter" zugeht, kann dir hier sicher niemand verlässlich sagen. Eine Aussage kann ja nur jemand machen, der in beiden Teilstreitkräften gedient hat. Und das ist absolut unüblich.

Ein Offizier hat Führungsaufgaben. Dafür muss er sich überall durchsetzen können.

User25677ggg
Fragesteller

Glaube meine Frage wurde missverstanden. Es geht nicht darum entspannter zu dienen. Ich habe nur die Präferenz auf theoretische Aufgaben und weniger auf das körperliche.

wiki01  16.01.2024, 20:22
@User25677ggg

Wenn du naturverbunden bist, dann bist du beim Heer sicher besser platziert.

Ich hatte (als Luftfahrzeugführer beim Heer) neben meiner Hauptverwendung bestimmt insgesamt 4 Wochen im Jahr reine "grüne" Tage.

Auf jeden Fall ist der Dienst bei der Luftwaffe einfacher. Aber halt auch langweiliger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat

"Extrem viel in der Natur" ist man beim Heer, zu.B. bei den Kampftruppen.

Und ein entspannender Wellnessurlaub ist weder der Dienst in der Luftwaffe, noch im Heer, noch in der Marine.

User25677ggg
Fragesteller

Das ist mir definitiv bewusst!

Ich wollte einfach nur vor und Nachteile erfahren.