FWD bei der Luftwaffe "einfacher" als Heer?

2 Antworten

Von Experte ponter bestätigt
Hin und wieder liest man ja, dass es bei der Luftwaffe nicht so streng/hart zugeht wie beim Heer.

Das Heer zieht die Luftwaffe auf, die Luftwaffe das Heer und alle die Marine aber das ist nur dummes Geschwätz. In jeder Teilstreitkraft gibt es Einheiten in denen es strenger oder milder zugeht. Egal ob Heer, Marine oder Luftwaffe.

Im Voraus lässt sich die Frage nicht beantworten da es stark vom Führungsstil deiner dortigen Vorgesetzten abhängt. Meistens kann man sich aber an dem alten Sprichwort "Wie du in den Wald rufst so schallt es heraus." orientieren, denn die meisten Vorgesetzten schätzen Professionalität, Wille und Kameradschaftlichkeit und werden diese Werte auch honorieren.

Da werden ja zum Teil Witze gemacht, dass die bei der Luftwaffe z.B. später aufstehen.

Einfach immer das beste draus machen und wenn die Anderen auf Stube gammeln wollen dann gehst du in der Zeit eben in den Kraftraum. Leute die bei der Bundeswehr faul sind entscheiden sich bewusst dazu, denn Aufträge gäbe es genug für jeden.

Nun ist meine Frage, ob da etwas dran ist oder zumindest die Grundausbildung "gleichschwer" ist, wie beim Heer?

Jeder wird sagen er hätte die krasseste "Elite-KSK-Kampfschwimmer Aga" gehabt aber darauf musst du nicht viel geben. Die meisten Aga´s sind vollkommen machbar und die Anforderungen leider teilweise niedrig. Falls du Glück hast wirst du (egal in welcher Teilstreitkraft) einen Vorgesetzten haben der euch Rekruten richtig an die Grenzen und leicht darüber hinaus bringt.

Und zum Abschluss noch eine wichtige Sache die du dir gleich für die Zukunft merken kannst.: "Objektschutz ist keine Infanterie." ;)

Viel Erfolg falls du dich für die Bundeswehr entscheidest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
SebRmR  20.09.2022, 23:00
Das Heer zieht die Luftwaffe auf, die Luftwaffe das Heer und alle die Marine....

Bei der BW riechen alle nach Wasser. Das Heer nach Grundwasser, die Marine nach Meerwasser und die Luftwaffe nach Rasierwasser.

ponter  21.09.2022, 07:31
@LimaFiftyy

Es gibt die unterschiedlichsten Definitionen:

  • Soldaten des Heeres
  • Männer der Marine
  • Damen und Herren der Luftwaffe

oder auch

  • Drecksäcke
  • Luftsäcke
  • Herren der Marine

usw. 😊

Das ist von Einzeit zu Einheit und von Ausbilder zu Ausbilder unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst