Bundeswehr Luftwaffe Truppengattungen?

2 Antworten

Von Experten ponter und Zwicknick bestätigt
Bei der  Luftwaffe  und der  Marine  gibt es keine Truppengattungen, sondern  Dienstbereiche  (z. B. Fliegerischer Dienst) beziehungsweise  Verwendungsreihen  (z. B. Verwendungsreihe 76, Marinesicherungsdienst ), die jedoch auch nach funktionellen Aspekten eingeteilt sind. Quelle

Du kommst nach der Grundausbildung auf den Dienstposten für den du vorher eingeplant wurdest. Wer seine GA bei der Luftwaffe macht wird dann dort auch eingesetzt. Das kann in einem fliegende Verband aber genauso in einer Luftwaffensicherungseinheit sein, je nach dem für was man sich vorher entschieden hat.

Hi, gibt es in der Luftwaffe der Bundeswehr auch Truppengattungen wie im Heer (Artillerietruppe, Pioniertruppe, Heereslogistiktruppe)?

Ja, gibt es. Das wären:

  • Fliegerischer Dienst
  • Flugabwehrraketendienst
  • Objektschutz der Luftwaffe
  • Führungsdienst der Luftwaffe
  • Technischer Dienst der Luftwaffe
Wenn ja, kann man dann auch nach der Grundausbildung dort hin?

Wenn du deine GA in der Luftwaffe gemacht hast, kommst du danach zwangsläufig in einen der oben genannten Dienstbereiche.