Unterschiede zwischen Heer, Marine und Luftwaffe (Bundeswehr)?

8 Antworten

Das eine sind Landstreitkräfte, das andere Seestreitkräfte, und das letzte Luftstreitkräfte. Nein, kann man nicht.

Was meinst du mit "anspruchsvoll"? Wenn du "chillen" willst, geh zur Luftwaffe. Die werden nicht umsonst als Hobby-Soldaten bezeichnet.

Wenn Du ein Mann werden willst, geh zur Infanterie (Heer). Die Marine ist etwas dazwischen.

Ausnahmen sind hier die Luftwaffensicherung und die Marinesicherung. Diese haben infanteristische Züge.

In jeder Einheit gibt es aber auch noch mal unterscheidbare Verwendungen. Du kannst auch in einer stolzen Infanterie-Einheit einen Schreibtischjob machen oder Kaffee kochen.

Auch gibt es überall die Unterscheidung zwischen Fach- und Truppendienst. Als Fachdienstler kannst du zB eingestellt werden, wenn du eine relevante Berufsausbildung vorweisen kannst. Etwa als KFZ-Mechaniker oder Informatiker etc.. dann wirst du nach der Grundausbildung auch (fast) nur entsprechende Tätigkeiten ausüben.

Was willst du denn am liebsten machen?

Alle drei nennt man Teilstreitkräfte.

Das Heer kämpft und bewegt sich am Boden,

die Luftwaffe in der Luft (das sagt bereits ihr Name)

und die Marine im Wasser.

Es gibt noch Sonderformen: z.B. die Marineflieger, die fliegen übers Wasser.

Und die U-Boote, die schwimmen unter dem Wasser, bzw. der Wasseroberfläche.

Das Heer hat graue Uniformen, die Luftwaffe mittelblaue (so wie der Himmel über den Wolken) und die Marine dunkelblaue (damit man die Ölflecken nicht so sieht)..

Die Dienstgradbezeichnungen sind bei der Marine anders als bei den beiden anderen Teilstreitkräften. Z. B. heißt ein Hauptmann bei ihnen Kapitänleutnant, abgekürzt Kaleu.

Jeder der drei hat halt seinem eigenen Bereich. Sie stehen nicht über oder unter einen der anderen. In deren Bereichen selbst aber gibt es verschiedne Ränge. Und für was die drei zuständig sind weißt du ja, schätze ich :)

eastpackwebde
Fragesteller

Ja, weiß ich :D Dankeschön!

sepki  14.09.2016, 01:53

Naja. Je nach Fahrzeug gibt's da schon einen gewissen Höhenunterschied (über/unter). *hust

Man muss anspruchsvoll definieren. Anspruchsvoll im Sinne der körperlichen Belastung? Dann mMn Heer. Anspruchsvoll im Sinne von der Ausbildung? Piloten. Anspruchsvoll im Sinne der Einsatzwahrscheinlichkeit? Marine.